Signal für Motorkontrolleuchte (CEL/MIL) gesucht

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1617 von admin
OBD-2 und CAN Bus ist nicht das selbe.
OBD-2 = Diagnoseprotokoll für die abgasrelevanten Komponenten im Fahrzeug und ist bei allen US Fahrzeugen ab 1996 vorhanden.
CAN Bus = Datenbus für die Übertragung der Daten. Egal, ob Diagnosedaten im Fahrzeug, Interne Datenkommunikation zwischen Steuergeräten oder bei Industrieanlagen. Bei Fahrzeugen wurde meistens seit Anfang 2000er Jahren verwendet.

Lt. dem Schaltplan hat das Fahrzeug die OBD-2 Diagnose über PWM Protokoll. Wie das Kombiinstrument mit dem Motorsteuergerät kommuniziert ist hier leider nicht ersichtlich. Dafür wären die Schaltpläne der Motorsteuerung erforderlich.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Madromano
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1618 von Madromano
Sehr gut, jetzt sprechen wir vom selben, habe mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt...
Schaltpläne des Motorsteuergerätes oder generell der Steuerung??? Letzteres habe ich alles, vom Steuergerät leider nicht...
Das mit dem Protokoll dürfte zudem stimmen, müsste ich aber zur Sicherheit nochmals nachschauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1619 von admin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Madromano
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1620 von Madromano
So, habe der Einfachheit halber die Steckerbelegung des Steuergeräts rausgesucht. Wie man sieht, sieht man leider nichts was für mein Vorhaben von Nutzen wäre..... Bleibt meines Erachtens nur eine Eigenkonstuktion oder wahrscheinlich einfacher, die benötigten Bauteile von der Original Platine auslöten und entsprechend neu verbinden.... aber eben hierfür bräuchte ich ein Schema, da ich bei der Komplexität des Aufbaus der bestehenden Platine keinen Durchblick habe.....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #1621 von admin
Einfach mal nach "CCD Bus" googeln.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden