Audi Diagnose
Audi 5000
Achtung: Nicht während des Fehlercodesauslesens die Zündung ausschalten. Die Diagnose-Prozedur wird unterbrochen bei einer Motordrehzahl über 2000 1/min und bei Ausschaltung der Zündung.
- Vor Testbeginn soll das Fahrzeug mindestens 5 Minuten gefahren sein und dabei Drehzahlen über 3000 1/min und Ansaugkanaldruck über 1 bar (0 Vakuum) gehabt haben. Damit wird sichergestellt, daß alle erforderlichen Informationen im Fehlerspeicher abgelegt wurden.
- Kann der Motor nicht gestartet werden, soll er mit dem Starter mindestens 5 Sekunden gedreht werden.
- Bei Leerlauf oder bei Zündung Ein nach Starter-Umdrehungen (bei nicht startfähigem Motor) für mindestens 4 Sekunden eine Reserve-Sicherung in den Sockel über dem Kraftstoffpumpen-Relais stecken.
- Sicherung entfernen und Fehlercodes von der Anzeigelampe im Instrumentenbrett ablesen.
- Fehlercodes notieren.
Blinkcodes
Jeder Fehlercode besteht aus einer Vierer-Gruppe mit jeweils maximal 4 Blinkimpulsen. Zwischen den Gruppen gibt es eine Pause von ungefähr 2,5 Sekunden. Die verschiedenen Fehlercodes werden durch Auszählen der Blinkimpulse und Zusammenführen zu einer Vierer-Gruppe bestimmt. Eine aktivierte Diagnose-Prozedur läuft wie folgt ab:- Startsignal (Lampe 2,5 sec Ein)
- Pause (Lampe 2,5 sec Aus)
- Übertragung der Vierer-Impulsgruppe
- Nach der 4. Impulsgruppe 2,5 sec Pause (Lampe Aus)
- Wiederholung des Fehlercodes
- Wiedereinsetzen der Sicherung in das Kraftstoffpumpen-Relais für mindestens 4 Sekunden, um den nächsten Fehlercode anzuzeigen. Die gespeicherten Fehlercodes werden so der Reihe nach angezeigt.
- Sind alle Fehlercodes identifiziert, die Fehler beseitigen (reparieren) und die Routine beginnend mit der Testfahrt wiederholen, um sicherzustellen, daß alle Fehler behoben wurden.
Code | Bezeichnung |
---|---|
1111 | ECU defekte Speicherbausteine, falsche Prüfsumme für EEPROM |
1231 | Fahrzeug Geschwindigkeitssensor (ABH 4,2L Motor) Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2111 | Drehzahlsensor Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2112 | Zeitreferenz Sensor Schwungrad Zahn defekt/fehlend |
2113 | Hall Sender in Verteiler |
2121 | Leerlaufschalter offener Schaltkreis |
2123 | Vollgas-Schalter innerhalb Drosselklappen-Potentiometer nur PT Motor Schalterkurzschluß, Kontakt 53 dauerhaft Masse, Schalter defekt |
2141 | Erste Klopfregulierung zu hohes Klopfen, Zündung maximal verzögert |
2142 | Klopfsensor 1 Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2144 | Klopfsensor 2 (Zylinder 3,4,5) Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2212 | Drosselklappen-Potentiometer-Einheit, Potentiometer defekt |
2214 | Maximale Drehzahl überschritten (6793 U/min) nur ABH Motor |
2231 | Kontrolle Leerlaufdrehzahl Ventil, Leerlaufdrehzahl-Adaption Grenzwert überschritten |
2232 | Luftmassensensor (MAF) G70 Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2234 | Versorgungsspannungsproblem, ECU Versorgung zu niedrig oder zu hoch |
2312 | Kühlmittel-Temperatursensor Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
2314 | Motor/Getriebe, elektrische Verbindung zwischen Motor und Getriebe offen oder Kurzschluß der Verdrahtung |
2322 | Einlaß-Lufttemperatur Schaltkreis offen oder Kurzschluß, Sensor oder Verdrahtung defekt |
2324 | ECU hat defekte Masse oder ECU defekt, nur ABH Motor |
2341 | Lambdasonden-Kontrolle Grenzwert überschritten |
2342 | Lambdasondensignal (Spannung) wandert nicht, nur ABH Motor, Signal Kurzschluß zu Masse oder +Batterie |
2411 | Temperatur Abgasrückführventil, nur ABH Motor |
2413 | Problem Gemischadaption, außerhalb Normalbereich, nur ABH Motor, zu mager oder zu fett |
3242 | Lambdasonde Schaltkreis, nur PT Motor |
3424 | Fehlerlampe Ansteuerung defekt, nur PT Motor, Kurzschluß zu Masse oder +Batterie |
4312 | Abgasrückführventil N18, nur ABH Motor, Signal Kurzschluß zu Masse oder +Batterie |
4334 | Problem Schaltkreis Lambdasondenheizung, nur ABH Motor |
4343 | Benzindampf-Auffangbehälter Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4411 | Einspritzventil Zylinder 1 und 5, Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4412 | Einspritzventil Zylinder 2 und 7, Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4413 | Einspritzventil Zylinder 3 und 6, Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4414 | Einspritzventil Zylinder 4 und 8, Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4431 | Leerlauf Stabilisator Ventil Schaltkreis offen oder Kurzschluß |
4444 | Keine Fehler gespeichert |
0000 | Ende der ECU Diagnose Ausgabe |
Audi A4 und A6
Service Intervall zurücksetzen- Zündung ausschalten
- Knopf an der linken Seite des Displays drücken und festhalten und dabei die Zündung einschalten
- Service OIL wird angezeigt
- Knopf auf der rechten Seite des Displays ziehen, bis der Service Prompt gelöscht ist
- Im Display steht nun ---
- Bei ausgeschalteter Zündung rechten Knopf drücken
- Zündung einschalten und dann linken Knopf ziehen
- Damit sollte die Warnnachricht gelöscht werden