Ford (USA) Diagnose
Ford (amerikanische) (EEC IV)
Bei amerikanischen Ford befindet sich ein Diagnose-Stecker nach nebenstehendem Muster im rechten Bereich der Spritzwand im Motorraum. Es handelt sich bei diesem OBD-1 System um Fahrzeuge, die mit EEC-IV (electronic engine control, 4. Generation) ausgerüstet sind. |
Zum Auslesen von Fehlercodes muß ein Überbrückungskabel (Jumper) gesetzt werden oder es kann ein Scantool wie der Startester verwendet werden.
Auslesen mit Prüflampe
Nachdem der Motor auf normale Betriebstemperatur gebracht ist, schalten Sie ihn ab und warten Sie 10 Sekunden. Zum Auslesen der Fehlercodes mit einer Prüflampe schließen Sie Überbrückungskabel und Prüflampe nach nebenstehendem Schema an. Schalten Sie die Zündung ein, aber starten Sie nicht den Motor. |
Die Fehlercodes werden nun übertragen. 6 bis 9 Sekunden nach dem letzten Code wird ein einzelner Trenn-Code übertragen. 6 bis 9 Sekunden nach diesem Impuls werden die gespeicherten Codes übertragen. Die Bestimmung der Codes erfolgt durch Auszählen der Ein-Impulse der Prüflampe nach untenstehendem Muster. Notieren Sie die Codes und vergleichen Sie sie mit den Tabellen für 2-Digit- oder 3-Digit-Fehlercodes.
Auslesen mit VOM-Meter
Zum Auslesen der Fehlercodes mit einem analogen Voltmeter schließen Sie Überbrückungskabel und Voltmeter nach nebenstehendem Schema an. Das Voltmeter soll auf den Bereich 0-15 Volt Gleichstrom gestellt sein. Die Nadelausschläge des Voltmeters entsprechen dem Blinken der Prüflampe wie oben. |
Auslesen mit MIL Lampe
Die Motorstörungs-Kontroll-Lampe (Malfunction Indicator Lamp, MIL, Check Engine-Lampe oder Sercice Engine-Soon-Lampe) kann zum Auslesen der Fehlercodes benutzt werden. Gehen Sie dazu ebenso vor, wie oben geschildert. Beim Lincoln Continental mit digitalem Armaturenbrett werden die Codes als Zahlen im "Message-Center" dargestellt. |
Gespeicherte Codes
Gespeicherte Codes betreffen Fehler, die der Fahrzeug-Computer in der Vergangenheit bemerkt hat. Wenn z.B. ein loses Kabel nur zeitweise während der Fahrt den Kontakt verliert, aber beim Test Kontakt hat, gibt es keine Ausgabe eines aktuellen Codes, sondern nur die Ausgabe eines gespeicherten Codes. Gleiches gilt, wenn z.B. ein Sensor nur gelegentlich außerhalb der Werte liegt. Gespeicherte Codes erscheinen nach dem Trenn-Impuls.
Bemerkung:
Der Computer löscht gespeicherte Codes nach einer bestimmten Fahrzyklus-Anzahl, wenn das Problem nicht wieder auftaucht. Die Anzahl der Fahrzyklen variiert von 20 bis 80 je nach Baujahr. Neuere Modelle halten den Speicher länger.
Zündung-Ein-Motor-Aus Test
Der Zündung-Ein-Motor-Aus Test (ZEMA oder KOEO, Key-On-Engine-Off) läuft wie folgt ab:
- Bemerkung: Bei 4,9 Liter Motoren mit Handschaltung halten Sie während des Tests das Kupplungspedal durchgedrückt.
- Bemerkung: Bei 7,3 Liter Diesel-Motoren halten Sie das Gaspedal während des Tests durchgedrückt.
- Motor auf Betriebstemperatur, Zündung länger als 10 Sekunden ausgeschaltet, Klima-Anlage ausgeschaltet und Automatik-Wahlhebel in Park oder Neutral.
- Testschaltung wie oben anschließen, Zündschlüssel auf EIN, aber Motor nicht starten.
- Ignorieren Sie die schnellen Codes und bestimmen Sie die aktuellen Codes.
- Trenn-Impuls.
- Bestimmen Sie die gespeicherten Codes
- Wiederholen Sie den Test evtl. nach Reparaturmaßnahmen.
Zündung-Ein-Motor-Läuft Test
Der Zündung-Ein-Motor-Läuft Test (ZEML oder KOER, Key-On-Engine-Running) läuft wie folgt ab:
- Motor auf Betriebstemperatur, Zündung länger als 10 Sekunden ausgeschaltet, Klima-Anlage ausgeschaltet und Automatik-Wahlhebel in Park oder Neutral.
- Testschaltung wie oben anschließen und überprüfen, ob Fahrzeug-Motor gefahrlos gestartet werden kann.
- Motor starten.
- Prüflampe oder Voltmeter-Ausschlag zeigt die Motor-Identifikation (2 Impulse = 4-Zylinder, 3 Impulse = 6-Zylinder, 4 Impulse = 8-Zylinder, 5 Impulse = Diesel).
- Treten Sie kurz auf die Bremse und drehen Sie das Lenkrad eine halbe Umdrehung in jede Richtung. Wenn das Fahrzeug einen Overdrive-Schalter hat, drücken Sie OD aus und ein.
- Ein "Gas-Impuls" sollte erscheinen. Drücken Sie dann ganz kurz das Gaspedal etwa halb durch und lassen es wieder los.
- Ignorieren Sie die dann erscheinenden schnellen Codes. Notieren Sie die langsamen Codes. Die Trennung zwischen den aktuellen Codes und den gespeicherten Codes kann durch Code 11 erfolgen.
- Baujahre ab 1992 können 3-Digit-Codes haben und die MIL Lechte zum Blinken bringen.
- Reparieren Sie evtl. Fehler, löschen Sie die Codes und wiederholen Sie den Test.
Codes löschen
Um gespeicherte Fehlercodes zu löschen, brechen Sie die die Ausgabe von Codes durch Ziehen des Überbrückungkabels während des Tests ab. Sie können auch die Fahrzeug-Batterie kurzzeitig abklemmen, veranlassen dadurch aber ebenfalls das "Vergessen" der Kalibrierdaten des Computers, die dann in den nächsten Fahrzyklen automatisch wieder aufgebaut werden. Das Batterie-Abklemmen hat auch einen Code 19 (Computer keine Spannung) zur Folge.
Fehlercodes
(O) = Motor-Aus-Test, (R) = Motor-Läuft-Test, (M) = gespeicherter Code
Weitere Abkürzungen siehe unter Abkürzungen.
2-Digit-Codes | ||
11 | Sytem Überprüfung OK | |
12 | Leerlauf-Kontroll-Motor oder Luft-Beipaß arbeitet nicht ordnungsgemäß (Leerlauf zu niedrig) | |
13 | (O) | Leerlauf-Kontrolle arbeitet nicht ordnungsgemäß (Überschwingen und dann Unterschwingen) |
(R) | Leerlauf-Kontroll-Motor oder Luft-Beipaß arbeitet nicht ordnungsgemäß (Leerlauf zu hoch) | |
(M) | Leerlauf-Kontrolle blockierend, offener Schaltkreis oder Drosselklappe blockiert | |
14 | Fehler im Zündsystem | |
Diesel Drehzahl-Sensor, Diesel E4OD Automatikgetriebe Drehzahlsensor | ||
15 | (O) | Keine Spannung für Speicherpuffer am Computer Pin 1 oder Computerfehler (Speicherfehler) |
(M) | Spannung Speicherpuffer Pin 1 unterbrochen (war Batterie abgeklemmt?) | |
16 | 1,9 Liter u. 2,5 Liter - Drosselklappen-Anschlag zu hoch eingestellt - Leerlauf-Einstell-Prozedur | |
2,3 Liter - Leerlauf zu niedrig | ||
(O) | Schaltkreisfehler Elektronische Zündung | |
17 | 1,9 Liter u. 2,5 Liter - Drosselklappen-Anschlag zu niedrig eingestellt - Leerlauf-Einstell-Prozedur | |
18 | (R) | Überprüfe Zündzeitpunkte - Basiseinstellung und Voreilung |
(M) | Tacho-Signal Zündung fehlerhaft | |
Zündwinkelwert Schaltkreisfehler (1,9 Liter EFI) | ||
19 | (O) | Keine Fahrzeug-Spannung (Pin 37 + 57) oder fehlerhafte Spannungsdiagnose Computer |
(R) | Fehlerhafter Leerlauf während Test | |
Schaltkreisproblem elektronischer Zylinder-Identifikations-Sensor - Zündung | ||
21 | Motorkühlungs-Temperatur-Sensor außerhalb Bereich | |
22 | Einlaßkanaldruck- oder BARO-Signal außerhalb Bereich | |
23 | Drosselklappensensor außerhalb Bereich oder Drosselklappe zu weit offen | |
24 | Einlaßluft-Temperatursensor außerhalb Bereich | |
25 | Klopfsensor nicht getestet - ignoriere bei Nichtklopfen | |
26 | Luftmengenmesser außerhalb Bereich | |
Getriebeöl-Temperatursensor außerhalb Bereich | ||
27 | Problem Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor | |
28 | Ladelufttemperatursensor außerhalb Bereich | |
2,3 Liter mit elektron. Zündung - Zylinder Identifikation, Fehler rechtes Spulenpacket | ||
29 | Problem Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor | |
31 | (O,R,M) | EVP Signal ist/war außerhalb Bereich |
(O,R,M) | EVP Signal ist/war zu niedrig | |
(O,R,M) | PFE Signal ist/war zu niedrig | |
33 | (O,M) | Abgas-Rückführsystem öffnet nicht, antwortet nicht während Test oder (bei gespeich. Code) öffnet nicht intermittierend |
34 | (R) | Abgas-Rückführsystem antwortet nicht richtig bei Test, EGR - EVP |
(O,R,M) | EVR - EVP Sensor ist/war hoch | |
(O,R,M) | PFE Sensor ist/war außerhalb Bereich | |
35 | (R) | EVP - Motordrehzahl zu niedrig für Test Abgas-Rückführsystem |
(O,R,M) | EVR - EVP Sensor Signal ist/war hoch | |
(O,R,M) | PFE - Sensor Signal ist/war hoch | |
38 | Leerlauf-Nachführ-Signal war intermittierend | |
39 | Wandlerüberbrückungskupplung Automatikgetriebe nicht eingreifend | |
41 | (R) | Gemisch mager |
(M) | Gemisch war länger als 15 sec. mager (kein beheizt. Lambdasonden Pulsieren) | |
42 | (R) | Gemisch fett |
(M) | Gemisch war länger als 15 sec. fett (kein beheizt. Lambdasonden Pulsieren) | |
43 | (R) | keine Lambdasondenwerte (Motor 2 Minuten mit 2000 U/min laufen lassen und Test wiederholen, pulsieren Lambdasonde prüfen) |
(M) | War mager bei Vollgas für länger als 3 sec. | |
44 | Zusatzluftsystem inoperabel | |
45 | Zusatzluftsystem, keine Umleitung | |
Elektron. Zündung, Fehler Schaltkreis Primärspule | ||
46 | Zusatzluftsystem, Beipaß arbeitet nicht | |
Elektron. Zündung, Schaltkreisfehler Primärspule 2 | ||
47 | Geringe Luftleckage (überprüfe kleine Vakuum-Leckagen, Injektor-O-Ringe, Dichtungen etc.) | |
E4OD-Getriebe, 4x4-Schalter/Schaltkreis Problem | ||
48 | Hohe Luftleckage (überprüfe Vakuum-Leckagen, Einlaßluftkanäle etc.) | |
Elektron. Zündung, Schaltkreisfehler Primärspule | ||
49 | Elektron. Zündung, Ausgangssignal Schaltkreis Problem | |
Getriebe, 1/2-Schaltungsproblem | ||
51 | Motorkühlungs-Temperatursensor Signal ist/war zu hoch | |
52 | Servolenkung Druckschalter/Schaltkreis offen | |
(R) | Lenkung beim Test gedreht ? | |
53 | Drosselklappen-Positionssensor zu hoch | |
54 | Einlaßlufttemperatur Signal hoch | |
55 | Keine oder zu niedrige (unter 7,5 V) Spannung an Pin 5 Motorcomputer | |
56 | Sensor Luftmengenmesser hoch | |
Sensor Getriebeöltemperatur zu hoch | ||
57 | Schaltkreis Park/Neutral-Schalter oder Neutral Druckschalter intermittierend | |
58 | Leerlaufüberwachungssystem Signal Problem | |
Sensor Einlaßlufttemperatur außerhalb Bereich oder offen | ||
59 | AXOD 4/3 Schaltkreisfehler | |
3,0 L SHO, Kraftstoffpumpe Schaltkreis Problem | ||
Getriebe 2/3-Schaltungsproblem | ||
61 | Sensor Motorkühlungstemperatur ist/war zu niedrig | |
62 | AXOD (nur KOEO-Test) 3/2 Schaltkreis Masseschluß | |
AXOD (KOEO- und KOER-Test) 4/3 Schaltkreisfehler | ||
E4OD erhöhter Schlupf Wandlerüberbrückungskupplung | ||
63 | Drosselklappen Positionssensor Signal zu niedrig | |
64 | Einlaßlufttemperatur Signal niedrig oder Masseschluß | |
65 | Signal Lambdasonde intermittierend, Signal oder Masseschluß | |
(R) | E4OD Lastwagen, Overdrive-Schalterbetätigung nach Motor-Ident erhalten | |
(O,M) | Nur 1984 3,8 L, Batteriespannung zu hoch | |
66 | Luftmengenmesser Signal niedrig | |
Getriebe-Öltemperatur Signal niedrig (möglicherweise Masseschluß) | ||
67 | Schaltkreisfehler Park/Neutral | |
Schaltkreis Sensor Schalthebel | ||
(M) | Positionssensor Park/Neutral intermittierender Fehler | |
68 | Schaltkreis Leerlauf Nachführschalter (möglicher Masseschluß) | |
Sensor Einlaßlufttemperatur außerhalb Bereich oder Masseschluß | ||
3,8 L AXOD-Getriebe Temperaturschalter offen | ||
Getriebeöl-Temperatursensor überhitzt | ||
69 | (O) | AXOD-Getriebe 3/2 Schalter geschlossen (möglicher Schaltkreis Kurzschluß) |
(M) | AXOD 3/2 Schalter offen (möglicher Kurzschluß zu Spannung) | |
E4OD 3/4 Schaltproblem | ||
70 | (M) | 3,8 L AXOD, Fehler in Datenverbindung zum Instrumententräger, beseitige weitere Fehlercodes, lösche Fehlerspeicher und wiederhole Test; falls Code noch vorhanden, gehe nach Instrumententräger Diagnose-Handbuch vor |
71 | (M) | 1,9 L TBI, 2,3 L TBI 2,5 L TBI, Leerlauf Nachführschalter Signalmasse, wenn Drosselklappe offen; Problem Leerlaufmotor oder -Nachführschalter Signal hat Masseschluß |
(M) | 1,9 L MFI, Motorcomputer reinitialisiert, möglicherweise elektr. Störung, Masseschluß oder intermittierendes Spannungsversorgungs-Problem | |
(M) | 3,8 L AXOD, Fehler in Datenverbindung zum Instrumenträger, siehe Fehlercode 70 | |
72 | (R) | Keine Änderung im Luftmengenmesser-Signal bei "Gas"-Test |
(M) | 1,9 L MFI, Motorcomputer intermittierendes Spannungsversorgungs-Problem | |
(M) | 2,3 L T/C, Motorcomputer reinitialisiert, möglicherweise elektr. Störung, Masseschluß oder intermittierendes Spannungsversorgungs-Problem | |
(M) | 3,8 L AXOD, Fehler in Datenverbindung zum Instrumenträger, siehe Fehlercode 70 | |
73 | (O) | Wiederhole Test; wenn immer noch Code 73, Drosselklappen-Positionssensor auswechseln |
(R) | Keine Änderung im Drosselklappensensor-Signal bei "Gas"-Test; Signal muß bei 25 Prozent Drehung Dr.-Klappe vorliegen | |
74 | Bremse gedrückt nach Motor-Identsignal ? | |
Bremssignal offen oder Masseschluß | ||
75 | Bremssignal Kurzschluß zu Spannung | |
76 | Einlaßluftdurchfluß antwortet nicht auf "Gas"-Test | |
77 | System reagiert nicht auf "Gas"-Test | |
78 | (M) | Spannungsversorgung für Motorcomputer intermittierend oder defekter Motorcomputer |
79 | Aircondition ist ein oder Kurzschluß zu Spannung an Pin 10 | |
81 | Booster Kontrollmagnetventil | |
Magnetventil Zusatzluft | ||
3,8 L SHO, Einlaßluft-Magnetventil | ||
82 | 2,3 L TC, Lüfterkontrollkabel Masse-Kurzschluß | |
Magnetventil Zusatzluft | ||
3,8 L SC, Beipaß-Magnetventil Aufladung | ||
83 | Schaltkreisfehler elektr. Lüfter | |
Abgasrückführsystem Kontroll-Magnetventil | ||
3,0 L SHO, Relais-Schaltkreis Kraftstoffpumpe niedrig | ||
84 | Abgasrückführsystem (AGR), Vakuum Regulierung | |
AGR Abschalt-Magnetventil | ||
AGR Ventilations-Magnetventil | ||
85 | 2,3 L T/C Automatik, 3/4-4/3 Schalt-Magnetventil | |
CANP Magnetventil, alle 1989er | ||
(M) | 1,9 L MFI - System läuft unter korrigierten Fett-Konditionen | |
86 | 2,3 L oder 2,9 L - A4LD 3/4 Schaltung Magnetventil | |
(M) | 1,9 L MFI - System läuft unter korrigierten Mager-Konditionen | |
87 | (O) | Schaltkreis-Fehler Kraftstoffpumpe |
Fahrzeuge mit 2BBL Vergaser - Magnetventil temperaturkompensierte Beschleunigungspumpe; (M) Magnetventil intermittierend für Primärschaltkreis Kraftstoffpumpe. Anmerkung: Bei einigen Escort mit autom. Sitzgurten ist dieser Code im Speicher | ||
88 | Drosselklappen-Kichstart-Magnet | |
Schaltkreisfehler Variable-Spannung-Choke-Relay VVG | ||
Schaltkreisfehler Lüfterkontrolle - Klima-Anlage- und Lüfter-Kreis | ||
A4LD - Magnetventil Wandler-Überbrückungskupplung | ||
Elektron. Zündung - IDM, DPI oder Ausgangsschaltkreis | ||
89 | A4LD - Magnetventil Wandler-Überbrückungskupplung | |
AXOD - Schaltkreis Magnet Wandlerkontrolle | ||
Schaltkreis Magnetventil Abgaswärmekontrolle | ||
91 | (R, M) | Gemischaufbereitung zu mager |
Problem Getriebe SS 1 Schaltkreis/Magnetventil | ||
92 | (R) | Gemischaufbereitung zu fett |
Problem Getriebe SS 2 Schaltkreis/Magnetventil | ||
93 | (O, R) | Drosselklappengestänge oder schlechter Leerlaufkontrollmotor ISC, keine Reaktion Lambdasonde |
Wandlerüberbrückungskupplung TCC Schaltkreis/Magnetventil-Problem | ||
94 | Zusatzluftsystem arbeitet nicht | |
Wandlerüberbrückungskupplung TCC Schaltkreis/Magnetventil-Problem | ||
95 | (O) | Schaltkreis Kraftstoffpumpe offen, schlechte Masse oder immer an |
(R) | Zusatzluftsystem keine Aufteilung | |
(M) | Kraftstoffpumpe schlechte Masse oder offen zwischen Pumpe und Pin 8 PCM | |
96 | (O) | Kraftstoffpumpenmonitor zeigt keine Spannung |
(R) | Zusatzluftsystem-Beipaß arbeitet nicht | |
(M) | (Erst Fehlercode 87 beseitigen, falls gesetzt) Kraftstoffpumpenrelais oder -Batterie-Spannung offen | |
97 | E4OD - Schaltkreisfehler Overdrive-Lampe | |
98 | (R) | KOEO-Test (Zündung-Ein, Motor-Läuft) nicht erfolgreich (Fehlercode 11 muß erscheinen) |
Schaltkreis-/Magnetventilfehler Drücküberwachung Getriebe EPC | ||
99 | (R) | Kalibrierphase Leerlaufkontrolle (Leerlauf 2 Minuten laufen lassen, Speicher löschen und nochmals testen) |
Schaltkreis-/Magnetventilfehler Drücküberwachung Getriebe EPC |
3-Digit-Codes
3-Digit-Codes | ||
111 | System-Check OK | |
112 | (O, M) | Einlaßluft-Temperatursensor zu niedrig oder Masseschluß |
113 | (O, M) | Einlaßluft-Temperatursensor hoch oder offen |
114 | (O, R) | Einlaßluft-Temperatursensor außerhalb Bereich |
116 | (O, R) | Motorkühlwasser-Temperatursensor außerhalb Bereich |
117 | (O, M) | Motorkühlwasser-Temperatursensor zu niedrig oder Masseschluß |
118 | (O, M) | Motorkühlwasser-Temperatursensor zu hoch oder offen |
121 | (O, R, M) | Drosselklappen-Positionssensor außerhalb Bereich |
122 | (O, M) | Drosselklappen-Positionssensor niedrig, Masseschluß oder offen |
123 | (O, M) | Drosselklappen-Positionssensor hoch oder Spannungsschluß |
124 | (M) | Drosselklappen-Positionssensor höher als erwartet |
125 | (M) | Drosselklappen-Positionssensor niedriger als erwartet |
126 | (O,R,M) | Absolut-Luftdrucksensor außerhalb Bereich |
128 | (M) | Absolut-Vakuum unverändert, prüfe Vakuum-Anschlüsse |
129 | (R) | Keine Sensoränderung Absolutdruck oder Luftmengenmesser bei Vollgastest |
136 | (R) | Lambasonde arbeitet nicht, System mager, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
136 | (R) | Lambasonde arbeitet nicht, System fett, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
138 | (R) | Schaltkreisfehler Kaltstart-Einspritzdüse |
139 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
144 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
157 | (R, M) | Signal Luftmengenmesser niedrig oder Masseschluß |
158 | (O,R,M) | Signal Luftmengenmesser hoch oder Spannungsschluß |
159 | (O, R) | Signal Luftmengenmesser außerhalb Bereich |
167 | (R) | Keine Drosselklappen-Änderung bei Vollgastest (muß erfolgen bei 25 Prozent Drehung) |
171 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System an adaptiver Grenze, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
172 | (R, M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System ist/war mager, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
173 | (R, M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System ist/war fett, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
174 | (M) | Lambdasonde arbeitet zu langsam, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
175 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System an adaptiver Grenze, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
176 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System ist/war mager, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
177 | (M) | Lambdasonde arbeitet nicht, System war fett, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
178 | (M) | Lambdasonde arbeitet zu langsam, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
179 | (M) | System zu fett bei Teillast, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
181 | (M) | System zu mager bei Teillast, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
182 | (M) | System zu fett bei Leerlauf, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
183 | (M) | System zu mager bei Leerlauf, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
184 | (M) | Signal Luftmengenmesser höher als erwartet |
185 | (M) | Signal Luftmengenmesser niedriger als erwartet |
186 | (M) | Einspritz-Impulsbreite länger als erwartet oder Signal Luftmengenmesser niedriger als erwartet |
187 | (M) | Einspritz-Impulsbreite kürzer als erwartet oder Signal Luftmengenmesser höher als erwartet |
188 | (M) | System war fett bei Teillast, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
189 | (M) | System war mager bei Teillast, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
191 | (M) | System war fett bei Leerlauf, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
192 | (M) | System war mager bei Leerlauf, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
193 | Schaltkreisfehler Flexibeler Kraftstoffsensor FF | |
194 | (M) | Zylinder-Lasttest durchführen zur Erkennung nicht arbeitender Einspritzdüsen |
195 | (M) | Zylinder-Lasttest durchführen zur Erkennung nicht arbeitender Einspritzdüsen |
211 | (M) | Zündsignal PIP falsch oder fehlend |
212 | (M) | Zündungs-Tacho-Signal war falsch oder Schaltkreisfehler Zündausgang |
213 | (R) | Schaltkreis Zündausgang oder SAW offen oder Kurzschluß |
214 | (M) | Schaltkreis- oder Signalfehler in Zylindererkennung (Zündung) |
215 | (M) | Schaltkreisfehler primär Zündspule 1 |
216 | (M) | Schaltkreisfehler primär Zündspule 2 |
217 | (M) | Schaltkreisfehler primär Zündspule 3 |
218 | (M) | IDM Signal offen oder hoch oder Fehler linke Zündspule |
219 | (M) | Schaltkreisfehler Zündausgang, Zeitfehler bis 10 Grad, siehe auch Code 213 |
222 | (M) | IDM Signal offen oder hoch oder Fehler rechte Zündspule |
223 | (M) | Zündschaltkreisfehler DPI, SPOUT oder IDM |
224 | (M) | Schaltkreisfehler primär Zundspule |
225 | (R) | Klopfsensor nicht getestet |
226 | (O) | Signalfehler Zündungsdiagnosemonitor IDM |
232 | (M) | Schaltkreisfehler Primärspule elektron. Zündung |
238 | (M) | Schaltkreisfehler Primärspule elektron. Zündung Spule 4 |
311 | (R) | Zusatzluftsystem arbeitet nicht, einzige, rechte oder hintere beheizte Lambdasonde |
312 | (R) | Zusatzluftsystem nicht umleitend |
313 | (R) | Zusatzluftsystem kein Beipaß |
314 | (R) | Zusatzluftsystem arbeitet nicht, linke oder vordere beheizte Lambdasonde |
326 | (R, M) | Niedriger Druck Abgasrückführsysten |
327 | (O,R,M) | Rücksignal Abgasrückführsystem ist/war niedrig, EVR oder PFE |
328 | (O,R,M) | Position Abgasrückführventil ist/war niedrig, EVR |
332 | (R, M) | Abgasrückführung öffnet nicht, antwortet nicht bei Test oder bei Speichercode öffnet nicht intermittierend, PFE |
334 | (O,R,M) | EVP Sensor ist/war hoch |
335 | (O) | Abgasrückführsignal ist/war außerhalb Bereich |
336 | (O,R,M) | PFE Sensorsignal ist/war hoch |
337 | (O,R,M) | Abgasrückführsignal ist/war hoch |
338 | (M) | Kühlwassersystem erreicht Temperatur nicht, Thermostat? |
339 | (M) | Kühlwassersystem überhitzt, Thermostat? |
341 | (O) | Oktanbrücke gesetzt, nur zur Information |
411 | (R) | Leerlaufsystem kontrolliert Leerlauf nicht, Leerlauf zu hoch |
452 | (M) | Problem Sensor Fahrgeschwindigkeit |
511 | (O) | Keine Spannung an Pin 1 PCM oder defekter PCM |
512 | (M) | Speicherspannung (Pin 1 PCM) war unterbrochen, Batterie abgeschlossen? |
513 | (O) | PCM defekt, austauschen |
519 | (O) | PSP Schalter/Schaltkreis offen |
528 | (M) | Spannung an Pin 10 (Klimaanlage an?) oder Pin 30 (PNP, CPP Schalter) |
529 | (M) | Datenübertragungsfehler zum Prozesor, Fehlercodes beseitigen, Fehlerspeicher löschen und Test wiederholen, evtl. Armaturenbrett-Diagnose-Handbuch befolgen |
533 | (M) | Datenübertragungsfehler zum Armaturenbrett, siehe Code 529 |
536 | (O,R,M) | Bremsschalter offen oder Masseschluß |
538 | (R) | System reagiert nicht bei Vollgastest |
539 | (O) | Spannung an Pin 10 ECM, Klimaanalge an? |
542 | (O, M) | Kraftstoffpumpe Signal offen, schlechte Masse oder immer an |
543 | (O) | Schaltkreis Kraftsoffpumpenüberwachung keine Spannung |
(M) | (Evtl. erst Code 556 beseitigen) Kraftstoffpumpenrelais oder Batteriespannung Fehler | |
551 | Schaltkreisfehler in Einlaßkanalkontrolle | |
552 | (O) | Schaltkreisfehler Zusatzluft Beipaß |
553 | (O) | Schaltkreisfehler Zusatzluft Verteilung |
554 | (O) | Schaltkreisfehler Kraftstoffdruckregulierung |
556 | (O, M) | Schaltkreisfehler Kraftstoffpumpenrelais |
557 | (O, M) | Kraftstoffpumpenrelais Schaltkreisfehler Relaisansteuerung |
558 | (O) | Schaltkreisfehler Vakuumregulator-Magnetventil Abgasrückführung |
559 | (O) | Relaisansteuerung Klimaanlage Schaltkreisfehler |
563 | (O) | Schaltkreisfehler Lüftersteuerung Schnellstufe |
564 | (O) | Schaltkreisfehler Lüftersteuerung |
565 | (O) | Schaltkreisfehler Kraftstofftankbelüftung |
566 | (O) | Schaltkreisfehler Gangschaltung 3/4 Automatikgetriebe |
569 | (O) | Schaltkreisfehler Kraftstofftankbelüftung Magnetventil 2 |
578 | (M) | Drucksensor Klimaanlage Masseschluß |
579 | (M) | ACP Sensor arbeitet nicht bei eingeschalteter Klimaanlage |
581 | (M) | Kühllüfter läuft exzessiv |
582 | (O) | Schaltkreis Kühllüfter offen |
583 | (M) | Kraftstoffpumpenstrom war exzessiv |
584 | (M) | Kraftstoffpumpe Stromkreis offen |
585 | (M) | Klimakompressorkupplung Strom exzessiv |
586 | (M) | Klimakompressorkupplung offener Stromkreis |
587 | (O, M) | Kommunikationsproblem zwischen PCM und variablen Kontroll-Relais-Modul |
617 | (M) | Schaltfehler A.-Getriebe, 1/2-Gang |
618 | (M) | Schaltfehler A.-Getriebe, 2/3-Gang |
619 | (M) | Schaltfehler A.-Getriebe, 3/4-Gang |
621 | (O) | A.-Getriebe Schaltmagnetventil 1 Fehler |
622 | (O) | A.-Getriebe Schaltmagnetventil 2 Fehler |
624 | (O, M) | Strom hoch, Druckkontrolle A.-Getriebe |
625 | (O, M) | Strom niedrig, Druckkontrolle A.-Getriebe |
626 | (O) | A.-Getriebe Coast-Kupplung Fehler |
627 | (O) | Wandlerkupplung Schaltkreisfehler |
628 | (M) | Extremer Wandlerkupplungsschlupf |
629 | (O, M) | Schaltkreisfehler Wandlerkupplung |
631 | (O) | Problem Overdrive Anzeigelampe |
632 | (R) | E4OD - Getriebekontrollschalter reagiert nicht bei Vollgastest |
633 | (O) | 4x4L Schalter nicht in 4x2 oder 4x4 Hoch bei Test |
634 | (O, M) | Fehler in Park/Neutral oder Kupplungspedal Schaltkreis |
636 | (O, R) | Getriebeöl-Temperatursensor außerhalb Bereich |
637 | (O, M) | Getriebeöl-Temperatursensor hoch oder offen |
638 | (O, M) | Getriebeöl-Temperatursensor niedrig oder Masseschluß |
639 | (R, M) | Schaltkreisfehler Getriebe-Geschwindigkeitssensor |
641 | (O) | A.-Getriebe Schaltmagnetventil 3 Fehler |
643 | (O, M) | Schaltkreis Wandlerkupplung |
645 | (M) | Getriebe 1. Gang Fehler |
646 | (M) | Getriebe 2. Gand Fehler |
647 | (M) | Getriebe 3. Gang Fehler |
648 | (M) | Getriebe 4. Gang Fehler |
649 | (M) | Getriebe Sytemfehler Druckkontrolle |
651 | (M) | Getriebe Schaltkreisfehler Druckkontrolle |
652 | (O) | Schaltkreisfehler Wandlerkupplung |
654 | (O) | Wahlhebel nicht in Park-Position |
656 | (M) | Schlupf Wandlerkupplung |
657 | (M) | Getriebetemperatur extrem |