ich würde an meinem Auto gerne einige Daten auslesen. Darunter auch den Verbrauch.
Bisher habe ich das manuell durch senden der PID "5E" versucht. Diese PID wird aber von meinem Astra und anderen Fahrzeugen, an denen ich es getestet habe, nicht unterstützt.
Ist es mit der OBD-2 Software trotzdem möglich den Verbrauch zu bekommen?
Wow, das nenne ich mal schnellen Support. Respekt.
Darf ich fragen, wie die ScanMaster Software das dann ausrechnet, ohne dabei extrem ungenau zu werden? Hab es heute endlich geschafft, die unterstützden PIDs aus zu lesen und das sind bei mir echt extrem wenig. Und mir fällt dabei nichts auf, was man da nutzen könnte, wenn man den Verbrauch nicht schätzen will. Die paar PIDs die unterstützt werden kann ich eigentlich alle auch direkt auf den Instrumenten ablesen, da bräuchte ich keine Software für^^
Ich hoffe, ich stell keine dummen Fragen, weil ich noch totaler Anfänger im Fahrzeug-Daten auslesen bin, aber ich find das Thema echt cool.
Danke für den Tipp, aber die Berechung über PID 10 ist doch nicht wirklich genau. Spätestens bei Verwendung eines Turboladers weichen die Ergebnisse doch extrem vom Realwert ab.
PS: Gibt es für Studenten eine Ermäßigung für Ihre Software?
Fahrzeughersteller wollen eigene Bordcomputer verkaufen und die PID 5E ist in der Regel nicht verfügbar. So bleibt es uns nichts anderes übrich, als die aufwendige Berechnung aus div. Parameter.