Welche Daten bekommt man bei OBD2?

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #608 von zx9r
Nun, ich bin neu hier im Forum.
Habe erst mal ein bisschen gelesen um mich zu informieren.

Nach langem hin und her (seid gut 1 Jahr) habe ich mich nun doch entschlossen das UniCarScan zu kaufen. Der Preis war auch zu verlockend bei 20% Rabatt durch die Sonderaktion.

Ich werde es hauptsächlich für meine beiden CLK 500 (C209) und für meinen Ford Focus II Tunier gebrauchen.
Da ich Maschinenbaumeister bin wollte ich in Zukunft nicht nur kleinere Reparaturen selber machen sondern ins "Eingemachte" einsteigen und auch die Wartung/Inspektionen selber ausführen. (leider habe ich zu oft schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht die oft sinnlos einfach nur Teile getauscht haben ohne das der Fehler behoben war. Zahlen durfte man aber dennoch .... )

Ich hoffe das ich mich für das richtige Gerät entschieden habe und alle benötigten Daten auslesen und teilweise auch verändern bzw löschen kann. (Klaro, Fehlerauslesen geht eh, dafür ist das Gerät da)
Ein komplettes Datenbakup der Steuereinheiten wären die absolute Krönung. So kann man wenn etwas schief gelaufen ist, den Ursprung wieder herstellen.
Wenn ich an den CAN Bus des Mercedes will zum Auslesen usw benötige ich ein Zuatzgeräte oder Zusatzsoftware ??? Es wäre schön wenn mir das einer Beantworten könnte, der MB ist meines Wissens nach hauptsächlich über CAN Bus gesteuert. (Media, Türen, Fenster, Spiegel, Sitze usw)

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #642 von zx9r
:S

Na so viel kann das Gerät nicht auslesen bei DB ..... ich bin entteuscht denn die meisten Sachen wie "CAN Bus" werden nicht gezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #643 von admin
admin antwortete auf Welche Daten bekommt man bei OBD2?
Alles über OBD-2 ist hier auf der Seite beschrieben. Wenn man mehr haben möchte, dann werden teure Mutimarkentester erforderlich. Darüber haben wir hier auch berichtet.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #644 von zx9r
Der ScanDOC wird erst interessant wenn er auch für Mercedes aktiviert ist. Eine Beta Version ist zwar vorhanden, stimmt, aber für Beta Version dann doch zu teuer.
Ich warte mit der Anschaffung noch bis es als Vollversion zur Verfügung steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden