Keine Verbindung zu den Steuergeräten mit EeePC

4 Jahre 3 Monate her #628 von 0815schubi
Hallo liebe Mitglieder,

Info: ich habe mir ein KKL-Basis Modul von "Carport-Diagnose" gekauft in Verbindung mit dem Diagnosekabel von AutoDia K409 über USB zur Diagnose meines VW Passat BJ. 2002 2.0l Benzin MotorCode AZM.
Der Computer ist ein Asus EeePC mit KKL-Modul-Lizenziert und Win XP-SP3 (aktuellste Treiber von WINFUTURE,) denn er ist klein und handlich ohne Firewall und Virenscanner ohne Internetverbindung.
Auch die Verbindung mit VAGCOM kann nicht hergestellt werden, aber der Adapter wird erkannt.
Selbst im Gerätemanager wird der Adapter mit FTDI-Chip erkannt und mit COM3 ist er am richtigen Port.

Folgende Problematik: Ich starte das Programm "CarPort" stecke mein Diagnosekabel an (dieses wird auch von der Software erkannt). Links unten in der Ecke erscheint: verbunden mit KKL-Interface und ein grüner Punkt daneben. Ich schalte die Zündung ein und die Diagnose könnte beginnen.
Aber Fehlanzeige: die Meldung erscheint "Es konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden".
Jetzt habe ich mir ein weiteres Kabel gekauft (VAG-K+CAN Commander), welches mit dem Netbook ebenfalls nicht funktioniert aber mit dem Laptop.
Diverse COM-Port Einstellungen im Gerätemanager und in der Software haben nix gebracht, habe auch schon das Betriebssystem neu aufgespielt jedoch ohne Erfolg.

Jedoch wenn ich das ganze mit einem anderen "großen"Laptop (ebenfalls WIN XP und SP3) mit der selben Version teste geht es ohne Probleme.
Ich würde gern das Netbook zur Diagnose nutzen wegen der kompakten Größe und weil mir der Laptop zu schade ist für die Werkstatt.

Gibt es ein Protokoll für die Übertragung das ich bei beiden Computern auslesen kann und sehe was dem einen fehlt?

Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 3 Monate her #629 von admin
Hallo,

warum fragen Sie nicht den Hardwarehersteller? Er kann wohl die Frage zu seinem Gerät am besten beantworten.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 3 Monate her #630 von 0815schubi
Danke für die Antwort.

Das werde ich mal versuchen, mal sehen ob er mir weiterhelfen kann?
Gibt es Softwareseitig nichts mit dem man die Verbindung protokollieren kann?
Dann könnte ich die beiden Rechner Vergleichen und evtl. darüber was rausbekommen?

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum