Can Daten loggen mit ELM 327 Bluetooth Adapter

9 Monate 20 Stunden her #1670 von Adolph
Hey,

ich bin ein absoluter Neuling, was das auslesen von Daten aus einem Auto betrifft. Hab ein Projekt, wo ich die nächsten 4 Tage ein Renault Twiszy zur Verfügung gestellt bekomme, welchen ich gerne auslesen möchte.

Die OBD2 Schnittstelle habe ich bereits gefunden und einen ELM 327 Bluetooth Adapter angeschlossen. Mit der Android Torque App habe ich mich erfolgreich mit dem Adapter über Bluetooth verbunden. Die Problematik: Es wird kein passendes Protokoll gefunden.

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und die wichtigsten Can ID's bereits herausgefunden. Sprich mir würden auch die rohen Can Daten absolut ausreichen. Gibt es die Möglichkeit diese zu loggen? Wie gesagt bin absolut neu in dem Gebiet und hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank im voraus und Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 19 Stunden her #1671 von admin
Hallo,

das Fahrzeug ist ja elektrisch und hat keine OBD-2 Schnittstelle, da keine abgasrelevanten Komponente verbaut sind. Nur die Hersteller eigene Diagnose ist bei dem Fahrzeug verfügbar. Wenn Sie die Rohdaten anschauen möchten, dann wäre das hier erforderlich: www.obd-2.de/shop/can-bus/20/can-car-sniffer-kit

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 19 Stunden her #1672 von Adolph
Hey,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Also ich bin mir nicht sicher aber OpenVehicleMonitoringSystem hat das eben auch über die OBD2 Schnittstelle gemacht. Diese Schnittstelle gibt es auch in dem linken Kasten neben dem Lenkrad. Der Bluetooth Adapter kann wie gesagt auch mit dem Smartphone/Laptop verbunden werden und es wurden bereits RAW Daten von dem Twizy aufgenommen.

Also ich möchte auch wirklich die hexadezimal Zahlen vom Can Bus haben.

Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 19 Stunden her #1673 von admin
Bitte die Diagnosebuchse nicht mit der OBD-2 Schnittstelle (Protokoll) verwechseln. Die Buchse ist bei allen aktuellen Fahrzeugen vorhanden und ist immer gleich, damit man keine Adapterstecker verwenden muss. Die an der Buchse verfügbaren Diagnoseprotokolle sind unterschiedlich. OBD-2 gibt es nur bei Verbrennungsmotoren. Die RAW Daten auf dem internen Datenbus bekommen Sie mit dem von mir genannten Tool.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 19 Stunden her #1674 von Adolph
Ich komme momentan leider nicht an so ein Gerät. Also ist es über den ELM 327 Bluetooth Adapter nicht möglich die RohDaten zu lesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 17 Stunden her #1675 von Adolph
Denkst du ich könnte die Daten auch auslesen, indem ich den CAN High, den CAN Low sowie Ground mir aus dem OBD rausziehe und auf einen CAN-USB-Interpreter ziehe?

Idee habe ich in diesem Forum gefunden:

www.twizy-forum.de/projekte-twizy/81819-raspberry-pi-twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum