Signal für Motorkontrolleuchte (CEL/MIL) gesucht

1 Jahr 7 Monate her #1611 von Madromano
Hallo zusammen!
Habe ein Problem auf welches bisher niemand eine Antwort hatte, auch nicht das Netz.....
Ich habe einen neueren Motor in einen älteren Bus verpflanzt, inkl. Einspritzung, Steuergerät, Kabelbaum usw.... Motor ist ein 5,9l Magum V8 aus dem Jahre 98, also mit OBD2.....
Soweit so gut, läuft, keine Fehler! nun möchte ich aber eine Motorkontrolleuchte haben und hier ist das grosse Problem! Ich kann und will nicht die Instrumentierung vom 98er Jeep übernehmen.... Hätte ja die ganze Plantine aber sorry, das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...
Wer hat einen Tip für mich wie ich vom Can Bus dieses bestimmte Signal herausfiltern kann und was brauche ich an Hardware um eine Leuchte zu aktivieren???
Wäre sehr nett wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte!!!

Grüsse aus der Schweiz

Romano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 7 Monate her #1612 von admin
Hallo,

bei diesem Baujahr wird das Motorsteuergerät eher direkt einen Ausgang für die MKL haben. Ohne zusätzlicher Schaltungen und CAN Bus. Einfach die Stromlaufpläne von dem Motorsteuergerät anschauen.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 7 Monate her #1613 von Madromano
Hallo!
Besten Dank für die Antwort! Aber ganz so einfach ist es nicht.... Ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit der Problematik und bin mir deshalb leider sehr sicher das die MKL via CAN BUS gesteuert wird.....

Gruss

Romano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 7 Monate her #1614 von admin
Im Jahre 1998 hatten diese Fahrzeuge kein CAN Bus. Schauen Sie doch die Schaltpläne an und das Problem ist gelöst.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #1615 von Madromano
Sorry, ich muss da leider widersprechen! Diese Fahrzeuge hatten bereits ab 1996 OBD2.... Die entsprechenden Schaltpläne habe ich unten angefügt....
Möchte ja lediglich wissen welchen Tranceiver und Controller ich für mein Vorhaben benötige und wie ich diesen programmieren kann...

merci und Gruass

Romano




Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 7 Monate her #1616 von Madromano
Tschuldigung, zweimal dasselbe.....
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
Powered by Kunena Forum