Lenkwinkelsensor Grundstellung Nissan NV200 Evalia

2 Jahre 8 Monate her #1323 von feinmechaniker
Hallo,

Habe bei einem Nissan NV200 Evalia den Schleifring am Lenkrad wegen dem Airbagfehler getauscht. Da der Lenkwinkelsensor dahinter steckt musste ich den abmontieren und auf den neuen Schleifring drauf. Airbag fehler ist weg dafür ESP fehler. Fehler kommt sofort nach dem man das Lenkrad kurz bewegt.

Diagnosegerät MOT Pro EU908
Fahrzeug Schlüsselnummer: 1320/ADQ

Es werden 2 Fehler erkannt

C1143 Lenkwinkel Stromkreis
C1144 Lenkwinkel Signalfehler

Wenn ich auf Grundeinstellung gehe und Start drücke findet er das Steuergerät nicht. ECU Teilenummer: 47660-JX57B
Wird diese Funktion noch nicht unterstützt?

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 8 Monate her #1324 von admin
Hallo,

Sie sollten erst die Fehlercodes löschen, da sonst die Grundeinstellung meistens nicht möglich ist.
Falls erster Code wieder erscheint, dann prüfen Sie die Verkabelung, da es auf fehlende Stromversorgung deutet.
Für Lenkwinkelsensor gibt es Extra Menüpunkt auf dem Hauptbildschirm.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 8 Monate her #1327 von feinmechaniker
Hallo,

Heute habe ich ausgiebig getestet. Die Livedaten sehe ich und habe festgestellt, dass bei der Mittelstellung der Lenkwinkelsensor -121 Grad angibt. Die Fehler habe ich schon beim ersten Versuch gelöscht. Während dem fahren sehe ich die Winkelstellung des Lenkrads. Davon gehe ich aus, dass der Lenkwinkelsensor in Ordnung ist. Bei vielen Autos kalibriert sich der Lenkwikelsensor von alleine. Bei Nissan leider nicht. Habe in vielen Foren gelesen und alle durften beim Nissan Händler antanzen um den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Die Funktion Grundstellung wird vom Gerät nicht unterstützt.

Ich habe die Funktion (Lenkwinkelsensor) bei meinem Golf V ausprobiert. Ich sehe da auch die Livedaten kann sogar den genauen Typ aus dem Menü auswählen. Leider wird auch da die Kalibrierfunktion nicht unterstützt. Siehe Bild. Da werde ich mich aber mal beim Autel Support direkt melden und mal Anfragen warum diese Funktion nicht unterstützt wird. Immerhin wirbt man ja damit.

Werde nächste Woche beim Nissan Händler wohl vorbei fahren müssen. Der Bosch Dienst und ATU hat sich auf meine Anfrage gar nicht gemeldet. Das sagt mir dass die das auch nicht können. Der Nissan Evalia ist halt ein Exotenauto hab ich mir vom Bosch Dienst sagen lassen. Witzig ist, dass der Lenkwinkelsensor von Bosch ist, aber das tut anscheinend nix zur Sache.

Gruß Richard
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum