Programm für Leistungsdaten/ScanMaster

4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #888 von Ultracrew
Hallo liebe Forum Gemeinde,
um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Ralf und mache zurzeit eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker und bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines Golf 6.

Ich hätte einige Fragen zum Programm ScanMaster. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum bzw hoffe ich,dass sich einige damit auskennen. Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon genutzt und auch paar Sachen hierzu gefunden, aber es sind mir noch einige Fragen offen geblieben , die mir Google auch nicht verständlich beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr das.

Zunächst stellt sich mir die Frage was ich alles dafür brauche.

Hier steht, dass man die Software und das komplette Kabel-Set für 159€ bekommt.

www.autobild.de/artikel/ratgeber-autoelektronik-425055.html

Allerdings finde ich auf der Website von ScanMaster nicht so ein Komplettpaket die, die ich da finde, haben nicht die Software, die ich brauche. (oder übersehe ich was ?)

Das wäre die hier:

www.wgsoft.de/.../scanmaster-elm-fuer-elm327.html1

Allerdings ohne Stecker Kabel etc. nur die Software.

Reicht es jetzt einfach ein OBD Kabel bei Ebay zu kaufen oder brauch ich da was spezielles ?
Ich werde auch nicht aus dem ELM schlau bzw ELM 327. Was heißt das genau ?

Und was genau ist der Unterschied zwischen OBD 1 und OBD 2?

Da seh ich auch, dass es welche mit Bluetooth gibt. Würde das bedeuten wenn mein Laptop Bluetooth fähig ist, dass ich das über so ein Bluetooth OBD Stecker machen könnte ? In der Firma haben wir das auch über Bluetooth, allerdings ist das ein VAG PC. Aber ich denk mal , dass das dann auch am laptop gehen müsste oder ?

Mir geht es ausschließlich um die Leistungsdaten, nicht um Fehler auszulesen. Dafür geh ich in die Firma.

Gibt es noch andere solche Programme, die einfach zu handhaben sind und sich hauptsächlich um die Leistugsdaten drehen ?
Bisher kenne ich nur ScanMaster und PowerDyn.

Hat einer damit schonmal Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, wie sicher ist das bezüglich der Steuergeräte ?
Nicht dass das Programm mir alle Steuergeräte platt macht oder beschädigt.

Um alles nochmal kurz zusammenzufassen :
Ich bin auf der Suche nach einem Programm wo ich Leistungsdaten auslesen kann, was leicht zu handhabend ist, ziemlich zuverlässig und sicher ist. Bisher ist mein Favorit ScanMaster, aber vielleicht kennt ihr noch was anderes. Schreibt einfach alles was ihr wisst und darüber denkt. Alle Antworten über das Thema würden mir schon ein weiter helfen.

Das sind eine Menge Fragen und Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus. :D

Mfg Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 2 Monate her #889 von admin
Hallo,

hier ist alles komplett - Hard- und Software: UniCarScan USB
die für die Leistungsmessung erforderlich sind.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 2 Monate her #890 von Ultracrew
Danke schonmal für die Antwort.

Was ist den genau der unterschied zwischen UniCarScan USB und
ELM327 ElmCan-II USB + ScanMaster-ELM ?

Haben beide Pakete die gleiche Software?

Der OBD Stecker passt auf jedes Fahrzeug so wie es in der Beschreibung steht oder ?

Mfg Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 2 Monate her #891 von admin
Hallo,

so wie in der Artikelbeschreibung angegeben - ElmCan ist ausgelaufen und wird nicht mehr angeboten. Die ScanMaster Software ist bei allen Interfaces dabei. Und es funktioniert bei allen Benzin PKWs ab 2001 und Diesel ab 2004.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum