kommunikationsfehler mit renault

6 Jahre 7 Monate her #13 von sebastian.k00
hallo ich wollte hestern den fehlerspeicher eines dacia sandero auslesen und erhielt lediglich die meldung eines kommunikationsfehlers, daher meiner frage woran dies liegt ob evtl das gerät nicht kompatibel ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 1 Monat her #14 von admin
Hallo,

in meisten Fällen erscheint die Fehlermeldung, wenn die Zündung aus ist. Die Zündung muss an sein, wenn man die Verbindung zu dem Fahrzeug aufbaut.

Sollte es nicht helfen, dann gilt folgendes:
Die Motorsteuerung von manchen französischen Fahrzeugen ist falsch bzw. abweichend von dem OBD-2 Norm programmiert und meldet sich dem Diagnosegerät als "Lichtsteuerung". Und da der CReader-V streng nach Norm programmiert ist, erwartet er die Antwort von dem Motorsteuergerät und ignoriert die antworten, die von der "Lichtsteuerung" kommen. Bei Citroen und Peugeot sind solche Falschprogrammierung selten, öfter kommt es bei Renault (auch Dacia) vor. Bei unseren PC Basierten Diagnosesystemen gibt es das Problem nicht. Das Problem hatten wir sehr frühzeitig erkannt und die Software so angepasst, dass die angebliche "Lichtsteuerung" als Motorsteuerung diagnostiziert wird.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum