WLAN Absicherung?

5 Jahre 3 Monate her #354 von mboe
Hallo,

mit dem WLAN-Modul ist ja eine ganz problemlose Anbindung an ein iPhone/iPad möglich. Klasse soweit. Aber es wäre natürlich wünschenswert (notwendig) die Verbindung irgendwie abzusichern, so dass nicht irgendjemand in der Nähe sich (ebenfalls) mit dem Gerät verbinden kann. Kann ich für das WLAN eine Verschlüsselung konfigurieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 3 Monate her #355 von admin
Hallo,

ich habe bis jetzt noch keinen gesehen, der mit dem iPhone rumläuft und nach einer Verbindug mit einem fremden Fahrzeug sucht. Wofür auch? Die Wahrschlichkeit in Lotto zu gewinnen ist eher höher, als die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug zu finden, wo folgende Bedingungen erfüllt sind:
a.) das Interface angeschlossen ist
b.) Zündung an ist
c.) es besteht keine Verbindung zwischen iPone des Besitzers und Interface
d.) der "Angreifer" sich in wenigen Meter von dem Wagen befindet
und auch wenn, dann was soll er mit der Kühlwassertemperatur o.ä. eines fremden Fahrzeuges anfangen?

Aber wenn Sie trotzdem eine besondere Interesse an der Verschlüsselung haben, dann bitte an Support wenden.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 3 Monate her #356 von mboe
Hi.

Danke für die Info. Es geht in meinem Projekt darum, nicht nur Daten auszulesen sondern über den Bus auch zu schicken, welche an dem Fahrzeug (kein PKW) Steuerungen und Aktionen durchführen. Da ist es (z.B. für den TüV) schon wichtig, dass diese Verbindung "sicher" ist. Natürlich stellt das aktuelle Szenario keine tatsächliche Bedrohung dar, aber es ist halt nicht "sicher". Ein definierbarer Schlüssel wäre wohl hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum