Werte stimmen nicht

8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #1886 von digitalray
Hallo,

Ich habe einen 2010 Chevy Cruze mit 1.8l Motor (kein Turbo, 4 Zyl. DOHC)

Nachdem ich in der OBD Link App alle Daten eingetragen hatte, war nur noch der Volumetric Efficiency Wert fraglich.

Diesen konnte ich aber ermitteln, indem ich den aktuellen Kraftsftoff Verbrauch des Wagens mit dem errechneten der App verglichen habe.

Bei einem VE Wert von 70% stimmten die Werte überein.

Nun habe ich ein Diagramm erstellt und hab auf der Autobahn im zweiten und dritten bis 6250 hochgezogen.

Die Motorwerte sollten sein:

141 ps bei 6200 rpm
176 Nm bei 3800 rpm

Nun komme ich laut Diagramm nur auf etwa 105 PS bei 6200 rpm und max. 123 Nm.

Wo liegt der Fehler ?

Ich würde auch gerne den Screenshot des App Diagramms hochladen, allerdings sehe ich immer nur File Upload failed (432x768, 49 KB JPG).

Hardware: OBD Link LX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Monate 1 Woche her #1887 von admin
Hallo,

ohne genauen Daten zum Fahrzeug und Screenshots mit Angaben, ist es leider nicht möglich etwas zu prüfen. Aber allgemein, sollten die Daten, die Sie bei einer Messung bekommen, anders als in Papieren sein. Das was bei dem Fahrzeug angegeben ist, sind Laborwerte von einem Motorprüfstand. Gutes Beispiel sind die Verbrauchswerte. Das was der Hersteller angibt und das was tatsächlich verbraucht wird, passt ja nie.

Die Leistungsmessungen mach man bei Tuning vorher und nachher und so kann man es sehen, wie sich die Werte verändert haben.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok