- Dank erhalten: 1
(SGW) Fiat und Co
2 Monate 1 Woche her #2572
von ulfx
ulfx antwortete auf (SGW) Fiat und Co
Aber welche Tools gibt es denn, um das Gateway frei zu schalten? Ich habe dazu absolut nichts gefunden, außer Infos über Geräte die es können. So wie Autel, Launch oder TEXA.
Das Bild im vorrigen Beitrag wurde durch die Forensoftware verschlechtert, bei mir ist es gut lesbar!
Da steht (für den Sandero 3):
Stufe 1 erlaubt FC lesen/löschen und Parameter lesen. Diese Stufe ist standardmäßig freigeschlatet, also ohne jedes weitere zutun machbar.
(allerdings gibt es ein Update für das Gateway dass drauf sein muß, anfangs hatten einige einen Bug und waren nicht auslesbar, daher auch nicht vom TÜV bzw bei der HU!)
Stufe 2 erlaubt zusätzlich Stellgliedtests.
Diese Stufe schaltet man so frei:
innerhalb 10 Sekunden Zündung an, aus, an und dann 2 x das Gaspedal voll durchtreten und wieder frei geben
(meine danach blinkt als Bestätigung die MKL)
Alles weitere wie Bauteile anlernen, codieren, Wartung zurück stellen oder eben die Handbremse in den Wartungsmodus setzen benötigt Stufe 3.
Diese lässt sich ja nur mit einen Token frei schalten.
Allerdings suggeriert die Demo des Scandocs dass es sowas beherrscht, was ja anscheinend nicht der Fall ist.
Daher sollte dort ein Hinweis kommen, dass ein Token benötigt wird. Besser wäre aber eine bereits integrierte Lösung (gegen Aufpreis wenn`s sein muß
) oder zumindest eine Liste von Drittanbietern/Programmen, die das können.
Das Bild im vorrigen Beitrag wurde durch die Forensoftware verschlechtert, bei mir ist es gut lesbar!
Da steht (für den Sandero 3):
Stufe 1 erlaubt FC lesen/löschen und Parameter lesen. Diese Stufe ist standardmäßig freigeschlatet, also ohne jedes weitere zutun machbar.
(allerdings gibt es ein Update für das Gateway dass drauf sein muß, anfangs hatten einige einen Bug und waren nicht auslesbar, daher auch nicht vom TÜV bzw bei der HU!)
Stufe 2 erlaubt zusätzlich Stellgliedtests.
Diese Stufe schaltet man so frei:
innerhalb 10 Sekunden Zündung an, aus, an und dann 2 x das Gaspedal voll durchtreten und wieder frei geben
(meine danach blinkt als Bestätigung die MKL)
Alles weitere wie Bauteile anlernen, codieren, Wartung zurück stellen oder eben die Handbremse in den Wartungsmodus setzen benötigt Stufe 3.
Diese lässt sich ja nur mit einen Token frei schalten.
Allerdings suggeriert die Demo des Scandocs dass es sowas beherrscht, was ja anscheinend nicht der Fall ist.
Daher sollte dort ein Hinweis kommen, dass ein Token benötigt wird. Besser wäre aber eine bereits integrierte Lösung (gegen Aufpreis wenn`s sein muß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Monate 6 Tage her #2574
von admin
Gruß
Wladimir Gurskij
admin antwortete auf (SGW) Fiat und Co
Mit Welchem Tool es geht, ist mir auch noch nicht bekannt, habe die Info von dem Hersteller bekommen. Werde das Ganze oben geschreibene mit Quantex besprechen.
Gruß
Wladimir Gurskij
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfx
2 Monate 6 Tage her #2575
von ulfx
ulfx antwortete auf (SGW) Fiat und Co
Alles klar, Danke

Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden
Copyright © 2023 OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.