ScanMaster - UCSI-1001 Interface nicht erkannt

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #2549 von esprit
Problem - keine Fahrzeugverbindung, trotz Kundenregistrierung, Form-User Account und *lic-file und dem Gedöns.
Sprich mein Diagnose-Interface, Typ UCSI-1001 wird von keinem der beiden Softwaressteme (ScanMaster & UNI-CarScan-BMW) als vorhanden erkannt, obwohl die grüne *PWR* Lampe leuchtet.

Hier die Diagnose-Software Daten:

UNIMaster - UniCarScan , installietre Version 6.2 -build 3800
FTDI D2XX DLL Version 3.02.07.
"Test nicht erfolgreich - UnICarScan Interface nicht gefunden"


Hier die Rechner Eckdaten:

Gerätename ************************************
Prozessor AMD Athlon Silver 3050e with Radeon Graphics 1.40 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,36 GB verwendbar)
Geräte-ID *************************************
Produkt-ID *************************************
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎12.‎05.‎2022
Betriebssystembuild 22000.2003
Seriennummer **************
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22001.1000.0


Im "Gerätemanager" erhalte ich keine Anzeige mit gelben Fragezeichen, was ja sonst bei Hardware mit fehlenden Treibern üblich ist.
Auch manuelle Installation von mitunter zweifelhaften FTDI-Treibern brachte bisher keinen Erfolg.

Ist bei anderen Nutzern ähnliches passiert, wohlmöglich in Folge eines Windows / Microsoft Zwangsupdate ?
Gibt es bekannte Inkompatibilitäten bei diesem Interfacetyp ?

>Es hat über die Jahre definitiv mehrfach bei Diagnosen funktioniert und lief auch recht stabil .. was ist da also los - ich habe es jetzt über einige Zeit versucht .. kann nicht mehr ganz genau nachvolliehen seit welcher Aktualisierung des Rechners (Service-Updates vom Hersteller bzw. "Windows-update") es ganz konkret ausgefallen ist.

Hüüüüüülfee - bin IT Noob!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
10 Monate 1 Woche her #2550 von admin
Hallo,

möglicherweise haben die Treiber für USB-Serial und COM-Port unterschiedliche Versionen. Deinstallieren Sie die beiden Treiber incl. Dateien und dann installieren Sie die aktuelle Version von dem D2XX Treiber von der www.ftdichip.com Seite.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #2551 von esprit
Hallo,
anbei die bildliche Darsstellung der Situation - ich sehe nicht wer oder was da COM und / oder USB sein soll ..
Das Inteface lächelt mich halt fröhlich mit seiner grünen Lampe *PWR* an .. beim Gerätemanager hingegen kein Inweis ob nun ein neues Gerät (mit ggf. falschen Treibern..) angesteckt wurde.

Edit:
habe eben noch die Möglichkeit "ausgeblendete Geräte anzeigen" gefunden .. so viel schlauer bin ich dabei jedoch auch nicht geworden .. hmm??
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von esprit. Begründung: weitere Bildanhänge (Gerätemanager _ausgeblendete Geräte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
10 Monate 1 Woche her #2552 von admin
Das Gerät ist in dem Gerätemanager nicht zu erkennen. Es stimmt möglicherweise etwas mit dem Verbindungskabel oder dem Adapter selbst nicht.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
10 Monate 1 Woche her #2553 von esprit
Hätte ich selbst drauf komen sollen ... :/

Stimmt - Buchse ist "defekt" ... Feder-Kontaktstift rausgedrückt.

..und als oller Grobmotoriker, der "nur mal schnell die USB-Buchse umlöten" will, da stelle ich mich jetzt noch glatt an und rasiere beim Öffnen des Gehäuses unbeabsichtigt die Platine .. oppel ARRRG.. .

Können Sie mir die Detailinfo zu den Bauelementen im Bereich *C11* und *C18* (so glaube ich die Bestückungskennung) der SMD Bausteine nennen?
Zur Not substituiere ich diese durch klassische Bauelemente vom Elektronik-Handel. Die vermurkste USB-Buchse müsste ich eh ersetzen.
Nun, mit dem Platinenschaden istdas gute Stück ja erstmal nutzlos .. hmm.

Haben Sie noch gebrauchte Interfaces von der Serie im Bestand ..oder sind die alle schon seit Jahren ersatzlos gestrichen??

mfG.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
10 Monate 6 Tage her #2558 von admin
Sie können einfach die USB Buchse ersetzen und das Gerät weiter nutzen. Ersatzgeräte haben wir leider keine mehr.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden