Auslesen des aktuell eingelegten Ganges?

5 Jahre 4 Monate her #351 von sinio
Hallo zusammen,

Unicarscan ist eine wirklich nette Software :) Habe sie schon mehrmal an diversen Fahrzeugen zum Auslesen von Fehlercodes genutzt und auch schon mal Dinge wie Geschwindigkeit, Drehzahl etc. geloggt und später grafisch dargestellt - hat wunderbar funktioniert! :)

Eine Funktion habe ich jedoch noch nicht entdecken können: Wie lässt sich der aktuell eingelegte Gang auslesen? Bzw. deckt die OBD-Spezifikation das überhaupt ab? Ich habe in den möglichen Auswahloptionen der Sensoren leider keinen entsprechenden Eintrag finden können.

Gruß,
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #352 von admin
Hallo,

nein, der angelegte Gang kann per OBD-2 nicht ausgelesen werden, aber wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl geloggt sind und z.B. in Excel ausgewertet werden, dann kann man auch sehr einfach den Gang ermitteln. Siehe z.B. Grafik "Drehzahl / Geschwindigkeit" im Programm unter Leistung -> Leistungsmessung.

Gruß
Wladimir Gurskij
Folgende Benutzer bedankten sich: sinio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #353 von sinio
Wow, danke für die schnelle Antwort! :)
An die Sache mit Geschwindigkeit- / Drehzahlverhältnis habe ich gar nicht gedacht. Die Software kann ja tatsächlich so gut wie alles, genial B) Dann wird das demnächst mal ausprobiert.

Danke! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum