Unicarscan ist eine wirklich nette Software Habe sie schon mehrmal an diversen Fahrzeugen zum Auslesen von Fehlercodes genutzt und auch schon mal Dinge wie Geschwindigkeit, Drehzahl etc. geloggt und später grafisch dargestellt - hat wunderbar funktioniert!
Eine Funktion habe ich jedoch noch nicht entdecken können: Wie lässt sich der aktuell eingelegte Gang auslesen? Bzw. deckt die OBD-Spezifikation das überhaupt ab? Ich habe in den möglichen Auswahloptionen der Sensoren leider keinen entsprechenden Eintrag finden können.
nein, der angelegte Gang kann per OBD-2 nicht ausgelesen werden, aber wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl geloggt sind und z.B. in Excel ausgewertet werden, dann kann man auch sehr einfach den Gang ermitteln. Siehe z.B. Grafik "Drehzahl / Geschwindigkeit" im Programm unter Leistung -> Leistungsmessung.
Wow, danke für die schnelle Antwort!
An die Sache mit Geschwindigkeit- / Drehzahlverhältnis habe ich gar nicht gedacht. Die Software kann ja tatsächlich so gut wie alles, genial Dann wird das demnächst mal ausprobiert.