ich habe gerade mein UCSI-1001 erhalten und wollte es an meinem Citroen C-Zero einsetzen, um Fehlercodes und Messwerte graphisch erfassen zu können. Leider scheint die ScanMaster-Software den Wagen nicht erkennen zu können. Zuvor habe ich das Kabel an einem Renault Megane Coupe Cabrio erfolgreich getestet.
Ich komme aus der VW-Ecke und besitze ferner ein Ross-Tech VCDS, welches aber an beiden Fahrzeugen aufgrund der Herstellerspezifität nicht einsetzbar ist.
Unter ScanMaster/UCSI-1001 erhalte ich (auch wenn ich die einzelnen CAN-Protokolle manuell auswähle) nur die Meldung: No connection to ECU. Komischerweise bewegt sich aber beim Verbindungsversuch der Rekuperationsanzeiger kurz ganz nach unten und die gelbe Fehler-Kontrollleuchte leuchtet auf.
Der Citroen C-Zero basiert ja technisch auf dem Mitsubishi i-MiEV & Peugeot iON.
Elektrofahrzeuge haben keine Emissionen und unterliegen dementsprechend nicht der OBD-2 Pflicht.
Diese können nur mit herstellereigenen oder teuren Multimarkengeräten diagnostiziert werden.
Ich habe soeben in einem anderen Forum gelesen, das zumindest der Bruder des C-Zero (Peugeot iON) rudimentär mit einem ELM-Modul und der Software ScanXL ausgelesen werden kann.
Schicken Sie mir bitte einen Link auf das Forum ins PN oder per Email, ich schaue mir das gerne an.
99% aller OBD-2 Parameter beziehen sich auf die Verbrenungsmotoren und auch wenn der Hersteller etwas in der Richtung OBD-2 gamacht hat, dann bekommt man von dem Wagen höchstens Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und paar andere für Diagnose eher wenig interessante Parameter. Parameter für Elektromotoren und Batterien gibt es bei OBD-2 nicht und ScanXL ist hier absolut machtlos.
ja, es gibt inzwischen eine herstellerspezifische Software für diese Fahrzeuge. Jedoch nur für Android:
caniOn
OBDLink LX Bluetooth
oder
OBDLink MX Bluetooth
Adapter werden vom Hersteller empfohlen.