Citroen C-Zero Elektroauto

4 Jahre 4 Monate her #658 von taue2512
Hallo in die Runde,

ich habe gerade mein UCSI-1001 erhalten und wollte es an meinem Citroen C-Zero einsetzen, um Fehlercodes und Messwerte graphisch erfassen zu können. Leider scheint die ScanMaster-Software den Wagen nicht erkennen zu können. Zuvor habe ich das Kabel an einem Renault Megane Coupe Cabrio erfolgreich getestet.

Ich komme aus der VW-Ecke und besitze ferner ein Ross-Tech VCDS, welches aber an beiden Fahrzeugen aufgrund der Herstellerspezifität nicht einsetzbar ist.

Unter ScanMaster/UCSI-1001 erhalte ich (auch wenn ich die einzelnen CAN-Protokolle manuell auswähle) nur die Meldung: No connection to ECU. Komischerweise bewegt sich aber beim Verbindungsversuch der Rekuperationsanzeiger kurz ganz nach unten und die gelbe Fehler-Kontrollleuchte leuchtet auf.

Der Citroen C-Zero basiert ja technisch auf dem Mitsubishi i-MiEV & Peugeot iON.

Weiß jemand Rat/Hilfe?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #661 von admin
Hallo,

Elektrofahrzeuge haben keine Emissionen und unterliegen dementsprechend nicht der OBD-2 Pflicht.
Diese können nur mit herstellereigenen oder teuren Multimarkengeräten diagnostiziert werden.

Gruß
Wladimir Gurskij
Folgende Benutzer bedankten sich: taue2512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her #663 von taue2512
Ich habe soeben in einem anderen Forum gelesen, das zumindest der Bruder des C-Zero (Peugeot iON) rudimentär mit einem ELM-Modul und der Software ScanXL ausgelesen werden kann.

Danke für die prompte Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her #665 von admin
Schicken Sie mir bitte einen Link auf das Forum ins PN oder per Email, ich schaue mir das gerne an.
99% aller OBD-2 Parameter beziehen sich auf die Verbrenungsmotoren und auch wenn der Hersteller etwas in der Richtung OBD-2 gamacht hat, dann bekommt man von dem Wagen höchstens Geschwindigkeit, Gaspedalstellung und paar andere für Diagnose eher wenig interessante Parameter. Parameter für Elektromotoren und Batterien gibt es bei OBD-2 nicht und ScanXL ist hier absolut machtlos.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 10 Monate her #1430 von rsammer
Ich habe das gleiche Anliegen:

Gibt´s eine Software die in Verbindung mit einem OBD-Link MX zumindest den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann???

DANKE

Citroen C-Zero 2012 88Zellen 16kWh Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 10 Monate her #1431 von admin
Hallo,

ja, es gibt inzwischen eine herstellerspezifische Software für diese Fahrzeuge. Jedoch nur für Android: caniOn
OBDLink LX Bluetooth oder OBDLink MX Bluetooth Adapter werden vom Hersteller empfohlen.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum