Inbetriebnahme -Hilfe für einen D.A.U

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #1808 von esprit
Inbetriebnahme -Hilfe für einen D.A.U wurde erstellt von esprit
..da ich einen herben Humor habe - so bezeichne ich mich gern offen und ehlich als "dümmsten anzunehmenden user" was IT-Systeme betrifft - bin halt nur ein Konstruktions-Ingenieur und verstehe mich auf Umgang mit Zeichenstift und CAD Oberfläche ;)

Also:
Zunächst als lange Zeit inaktiv im Bereich OBD-Privatanwender für mich die Verwirrung mit diesen vielen Webseiten, von Herrn Müller die alte OBD-2 Webseite, dann "obd-2.NET" im Bildschirmkopf der Seite hier .. und dann noch "unicarscan.net" ..hmm.

Eigenlich will ich doch blos an meinem E38er BMW den Fehler vom ABS auslesen. Also erwarb ich über die vielen Verlinkungen zwischen den Webseiten in der Firmierung WGsoft letztlich das Köfferchen mit dem "UnicarScan -Interface und BMW Adapter" ..soweit so gut.

Auf der unicarscan.net Webseite steht in der deutschen Kundeninormation man solle sich die eigentliche Software von der CD auf den Rechner laden. Dies ging nicht, da bei Bestellung im Jahr 2017 im Köfferchen nur noch ein Begleitzettel mit drei download-links beigelegt ist.

Gesagt getan - zur Sicherheit alle drei Downloads abgegrast und somit drei komprimierte Installationspakete gesichert. Nun jedoch beginnt die Herausorderung:

Auf meinem alten Werkstatt-Diagnose Notebook mit Windows-XP ist bisher die Situation wie folgend.
Hier lies sich von den download Paketen nur die Benutzeroberläche der "ScanMaster"-Software installieren

Darüber hinaus enthalten die downloadpakete irgendwie Doppelungen von Installationsversionen der "UnicarScan" Software -doch welche ist jetzt die zutreffende für mich ?!

Mehrfach hatte ich versucht aus einem der Installationspakete die Software "UnicarScan für BMW" zu installieren.
Es öffnen sich nacheinander die üblichen Fenster zu Desktop-Verknüpfungen und Programmordnern und alles schön und gut. Wenn man jedoch das vermeintlich fertig installierte Program starten will, da blitzt nur eine Warnmeldung kurz auf und der Desktop erscheint wieder.

Somit gelang es mir bisher auf dem XP-Rechner lediglich die ScanMaster-Software zu starten und dort die Benutzeroberfläche auf Deutsch umzustellen. Dabei habe ich, wie ich dort sehen konnte, beinahe die Anzahl an "Programmstarts ohne Aktivierung" durch meine wiederholten Versuche der Inbetriebnahme vergeuded.

###########
Nun zu dem Versuch zumindest irgend eines der Diagnose-Programme, auf dem Windows 10 Netbook einzurichten.
Hier ist es ebenso nur gelungen von den möglichen Installationspaketen die Software "ScanMaster" auf dem Rechner zu installieren, also in einer Form die mir beim Startversuch zunächst immer den Hinweis auf die angeratene Aktivierung gibt und mir dann die Software-Benutzeroberfläche beim folgenden Startversuch tatsächlich auf den Bildshirm holt.

Dort in der Benutzeroberfläche sehe ich in einem Log-Bereich mein Interface sei noch nicht registriert ..und ich sehe ebenso vergeudete Programm Startversuche die mir heruntergezählt wurden.
Folge ich nun mit im USB-Port des Rechners eingestecktem Interface (es leuchtet eindeutig die grüne *PWR* -LED) den Anweisungen zur Online-Aktivierung, so meldet die Diagnose-Software ein Interface sei nicht vorhanden.. .

Dies ist schon eine Enttäuschung - zumal ich ja eigentlich eh nicht das "ScanMaster" sondern das "UnicarScan für BMW" als Diagnose-Software einrichten will.
Die "UnicarScan für BMW" Sotware ist laut Programm-Suchbaum in dem Windos 10 -Betriebssystem auch im Menü verzeichnet als eingerichtetes Program. Beim Anklicken kommt jedoch nur ein Hinweisfenster auf dem Desktop man solle alles nochmal installieren - da eine "FTD2....DLL" nicht vorhanden sei.
(was ich jedoch nun mehrfach erfolglos durchgeführt habe..)


#######
Kurzum - was läuft falsch, abgesehen von mir als Partner im System "Mensch - ComputerMaschine" ..

Wie richte ich entweder auf dem Windows-XP Rechner, oder auf dem Windows 10 Rechner eine "UnicarScan ür BMW" Diagnosesotware ein - und wie kann ich mein Interface und alle KundenSupport Leistungen registrieren, zumal ich ja bei der Bestellung eigentlich schon registrier wurde ..??
(das mit der Passwort Rücksetzung auf der Login-Seite von UnicarScan.net scheitert im Moment am Warnhinweis das der Anbieter *captcha* nicht aufrufbar sei .. immer wenn ich alle otos mit Strassen angeklickt habe .. ööhm .. hmm?)

Gruss und Dank vorab
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von esprit. Begründung: übersprungene Tastaturanschläge, fehlende Buchstaben und krumme Sätze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1809 von admin
Hallo,

die meisten aktuellen Laptops haben gar keine CD Laufwerke mehr und wir liefern deswegen eine Karte mit Downloadlinks mit. So hat man auch Vorteil, dass zuerst nicht die veraltete Version von der CD installiert wird, sondern man bekommt sofort die neuste Version heruntergeladen. Die Links auf der CD bieten die Möglichkeit entweder alle Inhalte der CD herunterladen oder die Programme einzeln.

Windows XP ist steinalt und wird schon seit Jahren sogar nicht mehr von Microsoft selbst unterstützt und wäre auch von unserer Seite nicht zu empfehlen, obwohl die Software unter XP funktioniert. Unsere Empfehlung wäre immer die neuste Version und z.Z. ist es Windows 10.

Als erstes schließen Sie das UniCarScan Interface per USB an den Rechner an und Windows installiert automatisch die Treiber, die Microsoft bekannt und auf deren Server hinterlegt sind. Hat der Rechner keine Internetverbindung, dann sollte man die Treiber manuell installieren. Diese sind bei dem Download auch enthalten. Wenn die Software die Meldung zeigt, dass die FTD2XX.DLL fehlt, dann sind die Treiber nicht installiert. In diesem Fall den Windows Gerätemanager öffnen, dort auf Geräte mit Warnzeichen mit der rechten Maustaste klicken und "Treiber aktualisieren" wählen. Windows wird die Treiber von dem MS Server holen und installieren.

Damit die Software uneingeschränkt lange funktioniert, muss diese aktiviert werden. Das geht entweder automatisch aus der ScanMaster-UniCarScan Software, wo man auf "Aktivieren" klickt und den Anweisungen folgt. Oder man macht manuell auf der www.unicarscan.net Seite. Da man das Produkt in unterschiedlichen Shops und auch bei Ebay und Amazon kaufen kann, sind die Logindaten von dem jeweiligen Shop für die UniCarScan Seite natürlich nicht geeignet und Sie müssen ein neues Konto unter www.unicarscan.net anlegen. Dann gehen Sie auf Mein Konto -> Ihre Geräte und geben Sie dort die Seriennummer des Gerätes an, die in der ScanMaster Software angezeigt wird. Das Gerät wird so Ihrem Konto zugeordnet. Anschließend klicken Sie an der selben Stelle auf den gelben Schlüssel "Activate" und es wird eine kleine Registrierungsdatei heruntergeladen, die ganz einfach per Klick installiert wird. Das war es, die Software ist aktiviert und sowie ScanMaster, auch UinCarScan für BMW werden uneingeschränkt funktionieren.

Sollten Sie doch nicht klar kommen, dann rufen Sie uns einfach an und wir helfen Ihnen am Telefon auch auch gerne direkt auf Ihrem Rechner per TeamViewer. Die komplette Einrichtung und Aktivierung dauert viel weniger, als das Schreiben dieses Beitrages.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1810 von esprit
Vielen Dank Herr Gurskij.

Die automatische Treiberaktualisierung unktioniert auf dem "Microsoft-server" offenbar nicht .. da laut Gerätemanager das angesteckte Gerät keine eigene Gerätebeschreibung zur Zuordnung mitbringt.

Ihr Hinweis auf die enthaltene Treiberdateien in dem "CD- Installationspaket" brachte mich inzwischen jedoch immerhin einen Schritt weiter.
Nun wird das Interface als existent in der ScanMaster-software angezeigt - und auch der Vorgang einer Benutzer Registrierung *online* hat begonnen.

Leider ist die nächste Fehlermeldung dann ein bei der Maske zur Benutzereingabe überlagertes Textfeld ..mit dem Wortlaut
"Zugriffsverletzung bei Adresse 01310481 in Modul 'ScanMaster _UCS.exe.' Lesen von Adresse 0000000"

(Bildanhang, den ich eben beifügen wollte, der hat Dateiendung .jpg und ist 61kb groß, wird trotzdem hier im Beitrag nicht hochgeladen)


..update - inzwischen bin ich abermals einen Schritt weiter

ScanMaster erlaubte zumindest Einblick in ein paar hinterlegte Fehlercodes des Motorsteuerungssystemes.

UnicarScan für BMW - zeigte mir nach manueller Auswahl der Baureihe E38 dann einige Steuergeräte, die von der Software erkannt wurden, nebst Seriennummer / Teilenummer und Anzahl hinterlegter Fehlercodes - doch wie ich diese Fehlercodes dann als Code-Nummer angezeigt bekomme ..ies muss ich mir noch anlesen.

Interessant hierbei - alles ohne den gelben Schlüssel, da dieser mit dem *licfile von Windows 10 abgewiesen wird, es sei nicht möglich diese "ausführbare Datei" zu benutzen .. irgend etwas von "nur in der Registry möglich" -?!
Also jetzt händisch in irgendwelchen HEXkey rumpfuschen, soll das wirklich der Weg sein .. hmm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1811 von admin

UnicarScan für BMW - zeigte mir nach manueller Auswahl der Baureihe E38 dann einige Steuergeräte, die von der Software erkannt wurden, nebst Seriennummer / Teilenummer und Anzahl hinterlegter Fehlercodes - doch wie ich diese Fehlercodes dann als Code-Nummer angezeigt bekomme ..ies muss ich mir noch anlesen.

Doppelklick auf das Steuergerät auf den linken Seite und Sie landen in das Steuergerät, wo Sie die Codes dann angezeigt bekommen.

Interessant hierbei - alles ohne den gelben Schlüssel, da dieser mit dem *licfile von Windows 10 abgewiesen wird, es sei nicht möglich diese "ausführbare Datei" zu benutzen .. irgend etwas von "nur in der Registry möglich" -?!
Also jetzt händisch in irgendwelchen HEXkey rumpfuschen, soll das wirklich der Weg sein .. hmm

Das ist die *.reg Datei. Diese ist selbst nicht ausführbar, aber wenn Sie diese anklicken, wird diese mit Hilfe von regedit.exe geöffnet und importiert. Sie müssen dem Import nur zustimmen. Manuelles Eintragen ist nicht erforderlich.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • esprit
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • bin nur ein einfacher Automobilbau-Ingenieur..
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1812 von esprit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • WGSoft.de Support
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1813 von admin
Prüfen Sie die Größe der Datei. Diese sollte ca. 1-2 kByte groß sein. Falls 0 kB, dann laden Sie diese neu.

Gruß
Wladimir Gurskij

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden