Nissan Diagnose
Bei Nissan-Fahrzeugen mit ECCS (Electronic Concentraded Control System) hat der Computer zwei Leuchtdioden (LED) am Comptergehäuse, die Diagnose-Codes darstellen können. Eine LED ist rot und die andere ist grün. Blink-Codes werden nicht mit der Motorelektronik-Fehlfunktionslampe angezeigt.
Code-Auslesen mit ECCS bis Baujahr 1994
Schalten Sie die Zündung ein. Bei allen Modellen außer Pathfinder, Pickup und Van gehen Sie folgendermaßen vor:
- Drehen Sie den Diagnose-Modusschalter am Computer im Uhrzeigersinn zum Anschlag und warten Sie auf das Blinken der Indikatorlampen. Die Blinkanzahl entspricht dem jeweiligen Modus.
- Notieren Sie die Blinkanzahl und drehen Sie unverzüglich den Modusschalter entgegen dem Uhrzeigersinn.
Beim Pathfinder, Pickup und Van gehen Sie folgendermaßen vor:
- Drehen Sie den Diagnose-Modusschalter in die EIN (ON) Position und warten Sie auf das Blinken der Indikatorlampen.
- Notieren Sie die Blinkanzahl und drehen Sie unverzüglich den Modusschalter in die AUS (OFF) Position
Bei allen Modellen schaltet der Computer bei allen Modi automatisch zurück in Modus 1, wenn während der Diagnose die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.
Diagnose Modi
Modus 1
(Gemischverhältnis Monitor A): Während geschlossener Loop-Bedingungen leuchtet die grüne LED bei Mager-Bedingungen und geht aus bei Fett-Bedingungen. Im offenen Loop bleibt die LED aus.
Modus 2
(Gemischverhältnis Monitor B): Während geschlossener Loop-Bedingungen leuchtet die rote LED simultan mit der grünen LED, wenn das Gemischverhältnis innerhalb des spezifizierten Wertes kontrolliert wird. Bei offenem Loop bleibt die rote LED aus. Die grüne LED leuchtet wie in Modus 1.
Modus 3
(Selbst-Diagnose): In diesem Modus werden Fehlercodes von der roten und der grünen LED angezeigt. Der Blinkcode der roten LED entspricht der Zehnerstelle und der Blinkcode der grünen LED entspricht der Einerstelle.
Modus 4
(Ein-/Ausschalter-Diagnose): In diesem Modus zeigen die LED den Ein-/Aus-Zustand des Drosselklappenventilschalters, des Starterschalters und des Fahrzeug-Geschwindigkeitssensors an.
Modus 5(Echtzeit-Diagnose): Wenn während eines Fahrtests eine Fehlfunktion auftritt, zeigen die LED den Fehlfunktionszustand augenblicklich an.
Prozeduren für Nissan Baujahre 1995 und höher
- Zündschalter auf EIN.
- Drehen Sie den Diagnose-Modusschalter am Computer im Uhrzeigersinn zum Anschlag und warten Sie auf das Blinken der Indikatorlampen. Die Blinkanzahl entspricht dem jeweiligen Modus.
- Notieren Sie die Blinkanzahl und drehen Sie unverzüglich den Modusschalter entgegen dem Uhrzeigersinn.
- Wenn der Zündschalter in jedem Modus aus- und eingeschaltet wird, kehrt der Computer automatisch in den Modus 1 zurück.
- Zündschalter auf AUS.
- Scantool Diagnosestecker mit Stecker in der Nähe der Mittelkonsole, rechte Seitenabdeckung, verbinden.
- Zündschalter auf EIN.
- Diagnose-Programm nach Angaben des Herstellers durchfahren.
Modus 1
Bei stehendem Motor befindet sich das System im Lampen-Check. Bei laufendem Motor befindet sich das System im Fehlfunktionswarnungs-Status.
Modus 2
Bei stehendem Motor befindet sich das System im Selbstdiagnose-Ergebnis-Status. Bei laufendem Motor ist das System im Überwachungsstatus der vorderen Lambdasonde.
Scantool Prozedur
Löschen von Fehlercodes
Gespeicherte Fehlercodes können durch zeitweises Abklemmen der Fahrzeugbatterie, nach Anwahl von Modus 3 oder Modus 4 bei vor 1995 Modellen oder beim Wechsel von Modus 2 auf Modus 1 bei 1995-96 Modellen gelöscht werden.
Fehlercodes
Fehlercode / Ursache |
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11 | Kurbelwellenwinkel-Sensor/Nockenwelee-Positionssensor |
12 | Luftmengenmesser |
13 | Motorkühltemperatur-Sensor |
14 | Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor |
21 | Zündsignal |
22 | Schaltkreis Kraftstoffpumpe |
23 | Leerlaufschalter |
24 | Drosselklappenventil-Schalter |
25 | Leerlaufdrehzahl-Kontrollventil |
28 | Kühlerventilator-Schaltkreis |
31 | ECM |
32 | Funktion Abgasrückführsystem |
33 | Beheizte Lambdasonde |
34 | Klopfsensor |
35 | Abgas-Temperatur-Sensor |
36 | Abgasrückführsystem Überwachungsdruck Übermittler |
37 | Klopfsensor |
38 | Geschlossener Loop rechte Bank (B2) |
41 | Einlaßlufttemperatur-Sensor |
42 | Kraftstofftemperatur-Sensor |
43 | Drosselklappen-Positions-Sensor |
45 | Einspritz-Leckage |
47 | Kurbelwellen-Positionssensor |
51 | Schaltkreis Einspritzdüsen |
53 | Lambdasonde |
54 | Kontrolle Automatikgetriebe |
55 | Keine Fehlfunktion |
63 | Fehlzündung Zylinder 6 |
64 | Fehlzündung Zylinder 5 |
65 | Fehlzündung Zylinder 4 |
66 | Fehlzündung Zylinder 3 |
67 | Fehlzündung Zylinder 2 |
68 | Fehlzündung Zylinder 1 |
71 | Zufallsbedingte Fehlzündungen |
72 | Funktion 3-Wege-Katalysator rechte Bank |
73 | Funktion 3-Wege-Katalysator rechte Bank |
76 | Funktion Einspritzsystem rechte Bank |
77 | Schaltkreis hintere beheizte Lambdasonde |
82 | Kurbelwellen-Positions-Sensor |
84 | Diagnose Kommunikationsverbindung Automatikgetriebe |
85 | Schaltkreis VTC Schaltventil |
86 | Funktion Einspritzsystem rechte Bank |
87 | Schaltkreis Aktivkohlefilter-Magnetventil |
91 | Schaltkreis vordere beheizte Lambdasonde rechte Bank |
94 | AT-Wandlerkupplungs-Schaltventil |
95 | Kurbelwellen-Positions-Sensor |
98 | Motorkühlungs-Temperatur-Sensor |
101 | Schaltkreis vordere beheizte Lambdasonde rechte Bank |
103 | Schaltkreis Park/Neutral Positionsschalter |
105 | Schaltkreis AGR Kontroll-Schaltventil |
108 | Schaltkreis Aktivkohlefilter-Ventil |
Nissan spezifische OBD-2 Codes
Fehlercode / Ursache |
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P1105 | MAP/BARO Magnetventilschalter |
P1130 | Wirbelkontrolle Magnetventil |
P1148 | Geschlossener Loop rechte Bank |
P1168 | Geschlossener Loop linke Bank |
P1220 | FPCM |
P1320 | Primäres Zündsignal |
P1335 | Kurbelwellen-Positions-Sensor (REF) |
P1336 | Kurbelwellen-Positions-Sensor |
P1400 | AGR Kontroll-Magnetventil |
P1401 | AGR Temperatur-Sensor |
P1402 | Abgasrückführsystem (AGR) |
P1440 | Benzindampf-Kondensatsystem (EVAP) kleines Leck |
P1441 | VC/V Beipaß-Ventil |
P1444 | Durchlüftungskontrollventil |
P1445 | Durchlüftungskontrollventil |
P1446 | Lüftungskontrollventil |
P1447 | EVAP Durchflußmonitor |
P1448 | Lüftungskontrollventil |
P1490 | Beipaß-Ventil zum Vakuumbrecherventil |
P1491 | Vakuumbrecher-Beißaßventil |
P1492 | Durchlüftungs-Magnetventil |
P1493 | Durchlüftungsventil und Magnetventil |
P1550 | AT-Wandlerkupplungs-Magnetventil |
P1605 | AT-Diagnose-Kommunikationsverbindung |
P1705 | Drosselklappen-Positionssensor |
P1760 | Überdrehzahlkupplungs-Magnetventil |