OBD-1 Diagnose bei älteren Fahrzeugen
Auf die Anregung und Fragen einiger "Surfer" eingehend sollen hier auch Informationen zum Vorläufer von OBD-2 gesammelt werden, um Besitzer älterer Fahrzeuge nicht im Regen stehen lassen zu müssen. Alle hier gesammelten Informationen sind jedoch nicht nachgeprüft und unterliegen keinerlei Gewähr für Richtigkeit, Schäden beim Fahrzeug usw. Es ist auch nicht geplant, über das Sammeln von Information hinausgehend irgendeine Unterstützung zu geben, d.h. es können weder Fragen hierzu beantwortet werden, noch wird es jemals von hier aus Hard- oder Software zu OBD-1 geben.
OBD-1 ist also die erste Entwicklungsstufe der On-Board-Diagnose und bietet dementsprechend weniger Möglichkeiten als sein Nachfolger. Zudem ist OBD-1 nicht genormt, vielmehr hat jeder Hersteller seine Eigenentwicklung implementiert und das auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich. Von daher kann diese Seite über OBD-1 abhängig von der Mithilfe der Leser bzw. Surfer recht umfangreich werden. Um es noch deutlicher zu sagen: Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen, wenn diese Website zu einem umfassenden Kompetenz-Center für das gesamte Thema OBD werden soll. Wenn Sie helfen wollen, dann bitte Mail an
Wann habe ich nun OBD-1 ?
Wenn Sie nicht den auf Seite Techn. Info abgebildeten 16-poligen Stecker im Innenraum in der Nähe des Fahrersitzes haben, sondern statt dessen einen anders aussehenden Diagnose-Stecker im Motorraum, haben Sie - wenn überhaupt - höchstens OBD-1. Bei vielen OBD-1 Systemen können Sie mit einfachen Bordmitteln einen Fehlercode selbst auslesen, zu viel mehr sind die meisten Systeme auch nicht in der Lage. Im Folgenden wird begonnen, auf die einzelnen Hersteller und Fahrzeugtypen einzugehen. Erweiterungen je nach Informationseingang. Meist können anstehende Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden. Beachten Sie, daß Autoradios mit Diebstahlschutz danach neu codiert werden müssen.