Welches OBD-2 Protokoll unterstützt das Fahrzeug?
Alle Pkw und leichten Lastwagen für den amerikanischen Markt müssen ab 1996 OBD-2 haben. Die Europäische Union hat ein ähnliches Gesetz in 2000/2001 für Pkw mit Ottomotor übernommen und in 2003/2004 für Pkw mit Dieselmotor. Ein OBD-2 kompatibles Fahrzeug hat eines der fünf Kommunikations-Protokolle: J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 (auch bekannt als Keyword Protokoll 2000), und bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765 / SAE J2480). Fahrzeughersteller verwenden CAN seit dem Modelljahr 2003. Als Faustregel kann man das Protokoll des Fahrzeugs anhand der Belegung der Kontakte des Steckers bestimmen:
Die folgende Tabelle erklärt die Bestimmung des Protokolls
Pin 2 | Pin 6 | Pin 7 | Pin 10 | Pin 14 | Pin 15* | Standard |
J1850 Bus+ | CAN High | ISO 9141-2 K Line und ISO/DIS 14230-4 | J1850 Bus | CAN Low | ISO 9141-2 L Line und ISO/DIS 14230-4 | |
erforderlich | - | - | erforderlich | - | - | J1850 PWM |
erforderlich | - | - | - | - | - | J1850 VPW |
- | - | erforderlich | - | - | erforderlich | ISO9141/14230 |
- | erforderlich | - | - | erforderlich | - | CAN |
Die Diagnosebuchse muss haben: |
Damit ergibt sich Folgendes:
Protokoll |
Diagnosebuchse muss folgende Pins haben |
PWM | 2, 4 und/oder 5, 10, und 16 |
VPW | 2, 4 und/oder 5, und 16, aber nicht 10. |
ISO | 4 und/oder 5, 7, und 16. Pin 15* kann, aber muss nicht sein |
CAN | 4 und/oder 5, 6, 14 und 16 |
* Zur ISO Kommunikation ist Pin 15 (L-Line) nicht immer notwendig. Pin 15 wurde in früheren ISO/KWP2000 Wagen zum "Aufwecken" des Steuergerätes benutzt, bevor eine Kommunikation über Pin 7 (K-Line) beginnen konnte. Spätere Fahrzeuge kommunizieren allein mit Pin 7 (K-Line).
Daraus folgt, dass das für die Protokoll-Umsetzung benötigte Interface das im Fahrzeuge anzutreffende OBD2-Protokoll unterstützen muß. Neuere Interfaces unterstützen in der Regel alle Protokolle.