Saab Diagnose
Bei älteren Saab-Modellen mit OBD-1 wurden verschiedene Steuergeräte eingesetzt, deren mit der Blinkmethode auslesbare Codes (DTC = Diagnostic Trouble Code, Fehlercode) sich unterscheiden. Bekannt sind die Codes der Steuergeräte Lucas CU 14 und Bosch LH2.4. Das jeweilige Auslese-Prozedere ist ebenfalls leicht unterschiedlich.
Bosch LH 2.4
- Zwischen Pin 2 des schwarzen Kastens unter der Rücksitzbank und Fahrzeugmasse ein Jumperkabel mit einem Ein/Aus-Schalter bei offenem Schalter (Aus) anbringen.
- Zündung einschalten, Motor nicht starten. Check Engine Lampe ist Ein.
- Schalter des Jumperkabels kurz auf Ein bis Check Engine (CE) Lampe einmal blinkt, dann sofort auf Aus schalten.
- Es erfolgt nun Anzeige Blinkcode 12231, d.h. CE-Lampe blinkt 1mal - Pause - 2mal - Pause - 2mal - Pause - 3mal - Pause - 1mal. Anschließend erfolgt Wiederholung für Fehler 12231: Kein Drehzahlsignal.
- Zündung Aus und wieder Ein. Während gleicher Code wie oben geblinkt wird, Schalter Jumperkabel kurz Ein und wieder Aus.
- Jetzt wird entweder nächster Fehlercode gemäß Tabelle unten angezeigt oder durch langes, gleichmäßges Blinken angezeigt, daß keine weiteren Fehlercodes gespeichert sind.
- Zündung Aus und eventuelle Fehlerursachen reparieren.
- Löschen der Fehlercodes durch längerfristiges Abklemmen der Batterie.
Lucas CU 14
- Zwischen gelb-grauem Kabel des 3-poligen Steckers im Motorraum neben dem Plus-Verteiler und Fahrzeugmasse ein Jumperkabel mit einem Ein/Aus-Schalter bei offenem Schalter (Aus) anbringen.
- Zündung einschalten, Motor nicht starten. Check Engine Lampe ist Ein.
- Schalter des Jumperkabels kurz auf Ein bis Check Engine (CE) Lampe einmal blinkt, dann sofort auf Aus schalten.
- Es erfolgt nun Anzeige Blinkcode 13231, d.h. CE-Lampe blinkt 1mal - Pause - 3mal - Pause - 2mal - Pause - 3mal - Pause - 1mal. Anschließend erfolgt Wiederholung für Fehler 13231: Kein Drehzahlsignal.
- Zündung Aus und wieder Ein. Während gleicher Code wie oben geblinkt wird, Schalter Jumperkabel kurz Ein und wieder Aus.
- Jetzt wird entweder nächster Fehlercode gemäß Tabelle unten angezeigt oder durch langes, gleichmäßges Blinken angezeigt, daß keine weiteren Fehlercodes gespeichert sind.
- Zündung Aus und eventuelle Fehlerursachen reparieren.
- Löschen der Fehlercodes durch längerfristiges Abklemmen der Batterie.
DTC Bosch LH2.4 | CE-Lampe | DTC Lucas CU 14 | CE-Lampe | Bedeutung |
---|---|---|---|---|
12231 | Aus | 13231 | Aus | Kein Drehzahlsignal, nach 5 Sekunden Starterbetätigung muß Code verschwinden (s.o.) |
12111 | Aus | Fehler Schaltkreis Selbstkompensation Lambasonde, falsches Mischungsverhältnis bei Fahrt | ||
12112 | Aus | Fehler Schaltkreis Selbstkompensation Lambasonde, falsches Mischungsverhältnis bei Leerlauf | ||
12113 | Aus | Fehler Schaltkreis Leerlaufkontrolle, System kann Leerlaufdrehzahl nicht auf korrekten Wert herunter regeln | ||
12114 | Aus | Fehler Schaltkreis Leerlaufkontrolle, System kann Leerlaufdrehzahl nicht auf korrekten Wert hoch regeln | ||
12211 | Aus | Signal Batteriespannung falsch oder außerhalb Bereich unter 10 Volt, über 16 Volt bei laufendem Motor | ||
12212 | Aus | 13212 | Aus | Bosch: Kurzschluß Leerlaufkontakte Drosselklappenschalter, geschlossener Drosselklappenschalter bei Fahrt (nur LH 2.4) Lucas: Drosselklappen-Potentiometer zu schwaches Signal bei Vollast |
12213 | Aus | 13213 | Aus | Bosch: Kurzschluß Vollastkontakte Drosselklappenschalter, volles Drosselklappenschalter-Signal bei Leerluaf (nur LH 2.4) Lucas: Drosselklappen-Potentiometer zu hohes Signal bei niedriger Last |
12214 | Ein | 13214 | Ein | Signal Kühlwassertemperatur falsch oder außerhalb Bereich unter 90 °C, über 160 °C |
13215 | Aus | Drosselklappen-Potentiometer, Signal zu schwach bei Leerlauf | ||
12221 | Ein | 13221 | Ein | Kein Signal vom Luftmassenmesser, System im Notbetrieb |
12222 | Aus | 13222 | Aus | Schaltkreisfehler Ventil automatische Leerlaufkontrolle |
12223 | Ein | 13223 | Aus | Kraftstoff-Luftgemisch zu mager |
12224 | Ein | 13224 | Aus | Kraftstoff-Luftgemisch zu fett |
12225 | Ein | 13225 | Ein | Bosch: Falscher Ausgang Lambdasonde, Motortemperatur unter 80°C (1988), unter 70 °C (1989 und später) Lucas: Lambdasonde Signalfehler, Sondenheizung arbeitet nicht |
12232 | Aus | Spannung Datenspeicher unter 1 Volt | ||
12233 | Ein | 13233 | Aus | Fehler Steuergerät, ROM Fehler |
13234 | Aus | Kein Signal von Geschwindigkeitssensor | ||
13235 | Aus | Signalfehler Automatikgetriebe, kein Fahrtsignal oder Fahrtsignal bei Stopp | ||
12241 | Ein | Fehler Kraftstoff-Luftgemisch | ||
12242 | Ein | Fehler Sekundärluft | ||
12243 | Aus | Kein Signal von Geschwindigkeitssensor | ||
12244 | Aus | Signalfehler Automatikgetriebe, kein Fahrtsignal oder Fahrtsignal bei Stopp | ||
12245 | Ein | Temperatur Abgasrückführung zu niedrig | ||
12251 | Aus | Falsches oder Fehlendes Signal von Drosselklappen-Potentiometer (nur LH 2.4.2) |