SAE J1979 PIDs - OBD-2 Parameter

Hier bieten wir eine Auflistung von gängigsten OBD-2 Parametern (PIDs) nach SAE J1979 Norm an. Die Abkürzungen sind in Englisch und Deutsch entschlüsselt. Diese Liste ist sehr hilfreich für alle, die OBD 2 Software und Apps entwickelt und auch eine gute Auskunft die, die Kfz Diagnose durchführen, da viele OBD2 Diagnosegeräte mit keinen Displays von Autel, iCarsoft und andere oft nur die Abkürzungen zeigen.

 

MSDTC EN Monitor Status since DTCs cleared
  DE Überwachungsstatus seit DTC-Löschung
DTCFRZF EN DTC that caused required freeze frame data storage
  DE  
FUELSYS1 EN Fuel System 1 status
  DE Einspritzsystem 1 Status
FUELSYS2 EN Fuel System 2 status
  DE Einspritzsystem 2 Status
LOAD_PCT EN Calculated Load Value
  DE Berechneter Lastwert
ECT EN Coolant Temperature
  DE Kühlwassertemperatur
SHRTFT1 EN Short Term Fuel Trim - Bank 1
  DE Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1
SHRTFT3 EN Short Term Fuel Trim - Bank 3
  DE Kurzzeit Einspritztrimm Bank 3
LONGFT1 EN Long Term Fuel Trim - Bank 1
  DE Langzeit Einspritztrimm Bank 1
LONGFT3 EN Long Term Fuel Trim - Bank 3
  DE Langzeit Einspritztrimm Bank 3
SHRTFT2 EN Short Term Fuel Trim - Bank 2
  DE Kurzzeit Einspritztrimm Bank 2
SHRTFT4 EN Short Term Fuel Trim - Bank 4
  DE Kurzzeit Einspritztrimm Bank 4
LONGFT2 EN Long Term Fuel Trim - Bank 2
  DE Langzeit Einspritztrimm Bank 2
LONGFT4 EN Long Term Fuel Trim - Bank 4
  DE Langzeit Einspritztrimm Bank 4
FRP EN Fuel Rail Pressure (gauge)
  DE Kraftstoffdruck
MAP EN Intake Manifold Absolute Pressure
  DE Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal
RPM EN Engine RPM
  DE Motordrehzahl
VSS EN Vehicle Speed Sensor
  DE Fahrzeuggeschwindigkeit
SPARKADV EN Ignition Timing Advance for #1 Cylinder
  DE Zündwinkel, Zylinder 1
IAT EN Intake Air Temperature
  DE Ansaugluft-Temperatur
MAF EN MAF Air Flow Rate
  DE Luftdurchfluß
TP EN Absolute Throttle Position
  DE Absolute Drosselklappen-Position
AIR_STAT EN Commanded Secondary Air Status
  DE Status des Sekundärluftsystems
O2S11 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 1 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 1, Spannung
SHRTFT11 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 1 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 1
O2S12 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 2 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 2, Spannung
SHRTFT12 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 2 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 2
O2S13 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 3 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 3, Spannung
SHRTFT13 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 3 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 3
O2S14 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 4 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 4, Spannung
SHRTFT14 EN O2 Sensor Bank 1 - Sensor 4 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 1 Sensor 4
O2S21 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 1 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 1, Spannung
SHRTFT21 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 1 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 1
O2S22 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 2 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 2, Spannung
SHRTFT22 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 2 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 2
O2S23 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 3 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 3, Spannung
SHRTFT23 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 3 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 3
O2S24 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 4 Voltage
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 4, Spannung
SHRTFT24 EN O2 Sensor Bank 2 - Sensor 4 Short Term Fuel Trim
  DE O2 Sensor Bank 2 Sensor 4
OBDSUP EN OBD requirements to which vehicle is designed
  DE  OBD Type
PTO_STAT EN Auxiliary Input Status, Power Take Off (PTO) Status
  DE Power Take Off (PTO) Status
RUNTM EN Time Since Engine Start
  DE Zeit seit Motorstart
MIL_DIST EN Distance Travelled while MIL is Activated
  DE Fahrtstrecke seit Motorleuchte an ist
FRP EN Fuel Rail Pressure relative to manifold vacuum
  DE Kraftstoffdruck bezogen auf Saugrohrdruck
FRP EN Fuel Rail Pressure
  DE Kraftstoffdruck
EQ_RAT11 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 1 Equivalence Ratio
  DE  
OS211 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 1 Voltage
  DE  
EQ_RAT12 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 2 Equivalence Ratio
  DE  
OS212 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 2 Voltage
  DE  
EQ_RAT13 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 3 Equivalence Ratio
  DE  
OS213 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 3 Voltage
  DE  
EQ_RAT14 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 4 Equivalence Ratio
  DE  
OS214 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 4 Voltage
  DE  
EQ_RAT21 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 1 Equivalence Ratio
  DE  
OS221 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 1 Voltage
  DE  
EQ_RAT22 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 2 Equivalence Ratio
  DE  
OS222 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 2 Voltage
  DE  
EQ_RAT23 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 3 Equivalence Ratio
  DE  
OS223 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 3 Voltage
  DE  
EQ_RAT24 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 4 Equivalence Ratio
  DE  
OS224 O2 EN Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 4 Voltage
  DE  
EGR_PCT EN Commanded EGR
  DE Ansteuerung Abgasrückführung
EGR_ERR EN EGR Error
  DE Fehler Abgasrückführung
EVAP_PCT EN Commanded Evaporative Purge
  DE Ansteuerung Tankentlüftung
FLI EN Fuel Level Input
  DE Tankfüllstand
WARM_UPS EN Number of warm-ups since diagnostic trouble codes cleared
  DE Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen
CLR_DIST EN Distance since diagnostic trouble codes cleared
  DE Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen
EVAP_VP EN Evaporative System Vapor Pressure
  DE Dampfdruck Tankentlüftungssystem
BARO EN Barometric Pressure
  DE Barometrischer Umgebungsdruck
EQ_RAT11 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 1 Equivalence Ratio
  DE  
OS211 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 1 Current
  DE  
EQ_RAT12 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 2 Equivalence Ratio
  DE  
OS212 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 2 Current
  DE  
EQ_RAT13 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 3 Equivalence Ratio
  DE  
OS213 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 3 Current
  DE  
EQ_RAT14 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 4 Equivalence Ratio
  DE  
OS214 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 1 - Sensor 4 Current
  DE  
EQ_RAT21 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 1 Equivalence Ratio
  DE  
OS221 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 1 Current
  DE  
EQ_RAT22 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 2 Equivalence Ratio
  DE  
OS222 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 2 Current
  DE  
EQ_RAT23 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 3 Equivalence Ratio
  DE  
OS223 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 3 Current
  DE  
EQ_RAT24 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 4 Equivalence Ratio
  DE  
OS224 EN O2 Sensor (Wide Range) Bank 2 - Sensor 4 Current
  DE  
CATEMP11 EN Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1
  DE  
CATEMP21 EN Catalyst Temperature Bank 2, Sensor 1
  DE  
CATEMP12 EN Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 2
  DE  
CATEMP22 EN Catalyst Temperature Bank 2, Sensor 2
  DE  
MSTDC EN Monitor Status this driving cycle
  DE  
VPWR EN Control module voltage
  DE  
LOAD_ABS EN Absolute Load Value
  DE  
EQ_RAT EN Commanded Equivalence Ratio
  DE  
TP_R EN Relative Throttle Position
  DE  
ATT EN Ambient air temperature
  DE  
TP_B EN Absolute Throttle Position B
  DE  
TP_C EN Absolute Throttle Position C
  DE  
APP_D EN Accelerator Pedal Position D
  DE  
APP_E EN Accelerator Pedal Position E
  DE  
APP_F EN Accelerator Pedal Position F
  DE  
TAC_PCT EN Commanded Throttle Actuator Control
  DE  
MIL_TIME EN Minutes run by the engine while MIL activated
  DE Laufzeit des Motors seit Motorleuchte an ist
CLR_TIME EN Minutes since diagnostic trouble codes cleared
  DE