Renault Clio B nicht zur Abgasuntersuchung bereit

3 Jahre 2 Wochen her #1208 von FlorianBochum
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die ScanMaster-OBDLink-Software geholt, da ich mit unserem Renault Clio B (BJ‘2001, 1.216V) einen recht schlechten Motorlauf ohne Aufleuchten der Motorkontrollleuchte hatte. Er hat im Leerlauf, sowie auch unter Last (besonders bei beschleunigen) Zündaussetzer gehabt. Ein Tausch der Zündspule (inkl. Zündkabel und Zündkerzen) hat geholfen. Nun läuft er wieder um Welten besser.
Jedoch wundert es mich, dass ich beim Auslesen des Motorsteuergerätes unter Systemstatus angezeigt bekomme, dass das Fahrzeug nicht für eine Abgasuntersuchung bereit ist. Unter den Punkten Katalysator und Lambdasonden steht zwar unterstützt, jedoch nicht abgeschlossen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Werte die die Lambdasonden rausgeben plausibel sind.
Ich habe die Messwerte der beiden Lambdasonden als Anhang hinzugefügt. Die Messung erfolgte im Stand, bei Leerlaufdrehzahl und ca. 2000 rpm. Der Motor ist vorher warmgefahren worden.
Kann mir jemand sagen ob die Werte, die die Sonden ausgeben plausibel sind und ob eine der Lambdasonden die Ursache dafür seien kann, dass das Fahrzeug nicht bereit für die Abgasuntersuchung ist?

MfG Florian
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Woche her #1209 von admin
Hallo,

falls Sie die Fehlercodes vor Kurzem gelöscht haben, dann müssen Sie noch etwas fahren, bis die Tests abgeschlossen sind. Siehe hier:
www.obd-2.de/obd-2-readiness-code.html

Gruß
Wladimir Gurskij
Folgende Benutzer bedankten sich: FlorianBochum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Woche her #1210 von FlorianBochum
Vielen Dank für die Info!

Ich bin zwar schon einige Strecken gefahren seit dem Zurücksetzen, jedoch nur eine kurze Strecke auf der Autobahn. Ich werde mal nachher ein wenig über Land und die Autobahn fahren.

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Woche her #1211 von FlorianBochum
Ich habe den Fahrzyklus heute durchgeführt, ihm hat anscheinend tatsächlich die Autobahnfahrt gefehlt! Nun zeigt er, dass er bereit für die Abgasuntersuchung ist.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum