OBD-2 und CAN Bus ist nicht das selbe.
OBD-2 = Diagnoseprotokoll für die abgasrelevanten Komponenten im Fahrzeug und ist bei allen US Fahrzeugen ab 1996 vorhanden.
CAN Bus = Datenbus für die Übertragung der Daten. Egal, ob Diagnosedaten im Fahrzeug, Interne Datenkommunikation zwischen Steuergeräten oder bei Industrieanlagen. Bei Fahrzeugen wurde meistens seit Anfang 2000er Jahren verwendet.
Lt. dem Schaltplan hat das Fahrzeug die OBD-2 Diagnose über PWM Protokoll. Wie das Kombiinstrument mit dem Motorsteuergerät kommuniziert ist hier leider nicht ersichtlich. Dafür wären die Schaltpläne der Motorsteuerung erforderlich.
Sehr gut, jetzt sprechen wir vom selben, habe mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt...
Schaltpläne des Motorsteuergerätes oder generell der Steuerung??? Letzteres habe ich alles, vom Steuergerät leider nicht...
Das mit dem Protokoll dürfte zudem stimmen, müsste ich aber zur Sicherheit nochmals nachschauen!
So, habe der Einfachheit halber die Steckerbelegung des Steuergeräts rausgesucht. Wie man sieht, sieht man leider nichts was für mein Vorhaben von Nutzen wäre..... Bleibt meines Erachtens nur eine Eigenkonstuktion oder wahrscheinlich einfacher, die benötigten Bauteile von der Original Platine auslöten und entsprechend neu verbinden.... aber eben hierfür bräuchte ich ein Schema, da ich bei der Komplexität des Aufbaus der bestehenden Platine keinen Durchblick habe.....