Eine Übersicht der Belegung von Steckern/Buchsen, die bei den gänigen Diagnose-Systemen verwendet werden, und andere.
OBD2-Stecker, J1962
Diagnosebuchse (weiblich) im Fahrzeug:
Pin-Nr. | Beschreibung |
1 |
Hersteller spezifisch |
2 |
J1850 Bus+ |
3 |
Hersteller spezifisch |
4 |
Fahrzeug Masse |
5 |
Signal Masse |
6 |
CAN High (J-2284) |
7 |
ISO 9141-2 K Ausgang |
8 |
Hersteller spezifisch |
9 |
Hersteller spezifisch |
10 |
J1850 Bus |
11 |
Hersteller spezifisch |
12 |
Hersteller spezifisch |
13 |
Hersteller spezifisch |
14 |
CAN Low (J-2284) |
15 |
ISO 9141-2 L Ausgang |
16 |
Batterie (+)-Spannung |
|
Bei Fahrzeugen ab Baujahr 1996 kann anhand der Steckerbelegung bestimmt werden, welches Protokoll benutzt wird:
Stift (Signal) | Stift (Masse) | Stift (Signal) | Stift (Signal) | Stift (+12 V) | Protokoll |
-- |
4 + 5 |
7 |
15 *) |
16 |
ISO 9141-2 |
2 |
4 + 5 |
-- |
10 |
16 |
PWM J1850 |
2 |
4 + 5 |
-- |
-- |
16 |
VPW J1850 |
-- |
4 + 5 |
6 |
14 |
16 |
CAN Bus |
- *) Stift 15 kann, muß aber nicht für ISO 9141 vorhanden sein
- alle anderen Stifte sind für hersteller-spezifische Aufgaben reserviert und haben keine Relevanz für OBD-2
|
Diagnosestecker (männlich) eines Diagnose-Tools:
Steckerbelegungen einiger Hersteller:
Pin | SAE J1979, ISO 15031 | GM | Fiat | Opel | Saab | Isuzu | GM-LAN ab 5.2002 |
1 |
Hersteller spezifisch |
Zweites UART |
ABS, Bremsen, K-Linie |
reserviert |
Saab Instrumente (+) |
SIR (GM8192 Prot.) |
SW-LS-CAN (33kB) oder DW-FT-CAN (+) (<125kB) |
2 |
J1850 (+) PWM/VPW |
J1850(+) VPW |
DW-FT-CAN(+) |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
3 |
Hersteller spezifisch |
Fahrkomfort |
Airbag |
K-Linie, K2, TCM, Schiebedach, CDL, Multi-Timer |
keine Angabe |
ABS (KW81-Prot.) |
MS-CAN (+) (95kB) |
4 |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
Masse Karosserie |
5 |
Masse Signal |
Masse Signal |
Masse Signal |
Masse Signal |
Masse Signal |
Masse Signal |
Masse Signal |
6 |
ISO 15765 HS-CAN (+) |
PCM |
ISO 15765 HS-CAN(+) |
Blinkcode |
Blinkcode |
TCM |
ISO 15765 HS-CAN (+) (500kB) |
7 |
ISO 9141 K-Linie |
keine Angabe |
ISO 9141 K-Linie (Motor) |
K-Linie, K1 (Motor) |
K-Linie, K1 (Motor) |
K-Linie, K1 (Motor) |
keine Angabe |
8 |
Hersteller spezifisch |
CCM |
keine Angabe |
K-Linie, K4 |
K-Linie (Saab 9000/1, KW81/82 Prot.) |
keine Angabe |
reserviert |
9 |
Hersteller spezifisch |
Erstes UART |
Fahrgastzelle ECU |
reserviert |
Saab Instrumente (-) |
ECM/TCM (GM8192 Prot.) |
DW-FT-CAN (-) (<125kB) |
10 |
J1850 (-) PWM |
keine Angabe |
DW-FT-CAN (-) |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
11 |
Hersteller spezifisch |
EVA Steuerung |
(Diebstahlsicherung) |
reserviert |
L-Linie Memory Sitzverstellung |
SIR |
MS-CAN (-) (95kB) |
12 |
Hersteller spezifisch |
ABS |
Motorraum |
K-Linie, K3, ABS, TC, Lenkung, RTD, OW |
keine Angabe |
ABS |
K-Linie (KW82 Prot.) |
13 |
Hersteller spezifisch |
SIR |
Kofferraum |
reserviert f. K-Linie, K5 |
keine Angabe |
ECM |
reserviert |
14 |
ISO 15765 HS-CAN (-) |
E&C |
ISO 15765 HS-CAN (-) |
reserviert |
keine Angabe |
keine Angabe |
ISO 15765 HS-CAN (-) (500kB) |
15 |
ISO 9141 L-Linie |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
keine Angabe |
16 |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Batterie Plus, ungeschaltet |
Hinweis:
OBD-1 Diagnosestecker siehe unter Marken/Hersteller-Liste unter OBD-1.
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Interne Belegung Patch-Stecker OBD2/RJ45
OBD2-Stecker (männlich) / RJ45-Buchse, Bestell-Nr. OBD-ZUB-PS-SB
OBD2-Pin | Beschreibung | RJ45-Pin |
2 |
J1850 Bus+ |
6 |
4, 5 |
Masse |
1 |
6 |
CAN-Bus |
7 |
7 |
ISO 9141-2 K-Ausgang |
4 |
10 |
J1850 Bus |
3 |
14 |
CAN-Bus |
8 |
15 |
ISO 9141-2 L-Ausgang |
5 |
16 |
Batterie +12V |
2 |
OBD2-Buchse (weiblich) / RJ45-Buchse, Bestell-Nr. OBD-ZUB-PS-BB
OBD2-Pin | Beschreibung | RJ45-Pin |
2 |
J1850 Bus+ |
6 |
4, 5 |
Masse |
1 |
6 |
CAN-Bus |
7 |
7 |
ISO 9141-2 K-Ausgang |
4 |
10 |
J1850 Bus |
3 |
14 |
CAN-Bus |
8 |
15 |
ISO 9141-2 L-Ausgang |
5 |
16 |
Batterie +12V |
2 |
OBD-2 Kabelverbindung (für Interface ST, ElmCan, ElmScan, OBDLink)